Jüdische Nachnamen mit -stein-?

4 Antworten

Nein, wie kommst Du darauf? Wenn Du Dich mit jüdischen Nachnamen und ihrer Herkunft beschäftigen oder mehr darüber erfahren willst, guck mal bei wikipedia unter "Jüdischer Familienname", da sind auch interessante und weiterführend Links dabei.

Nein, das ist nicht grundsätzlich so.  Aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Besonders, wenn es inhaltlich Edelsteine sind.

Hi,

ein Beispiel für so einen Nachnamen wäre "Bernstein", und die einzige Person, die ich mit diesem Namen kenne, ist auch eine Jüdin. Die Wahrscheinlichkeit deiner Vermutung ist also recht hoch, aber nicht 100%ig.

Deutsche Gegenstandsnamen sind sehr oft jüdisch. Aber nicht immer.