weibliche Nachnamen

4 Antworten

Ja,in Mannheim gibt es eine Familie die hat ein Sanitätsgeschäft die Familie heißt Annamaier!

In den gälischen Sprachen(z.B. Irisch) und auch im Isländischen gibt es so etwas - aber nicht im Deutschen. Ich habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört, der z.B. Schneiderin, Maurerin, Prinzessin, Schmiedin, Hu.e, oder Vanessa, Annemarie oder Liselotte mit Nachnamen heißt.

Nachnamen kommen meist von Ortsbezeichnungen oder Berufen (dies waren früher Männerberufe).

Ich kenne eine Laura Gertrude, folglich gibt es sie, ja. Manche Menschen tragen einen Nachnamen, der einem Vornamen gleicht. So können recht schnell weibliche "Nachnamen" entstehen- aber Du hast schon recht, (fast) alle klingen männlich.

Wo soll es die denn geben? Heißt sie nicht L. Gertrude Soundso? Und kommt aus Amerika?

0
@Bswss

Ich weiß nicht, von wem Du sprichst. Aber aus Amerika kommt sie nicht, nö. Viel mehr aus dem Ruhrpott.

0

Sind eigentlich alle mit demselben Nachnamen entfernt verwandt?

Hallo zusammen,

ich hab eben aus Spaß mal meinen nachnamen im Internet eingegeben und bin auf interessante Ergebnisse gestoßen. Es gibt und gab eine Menge Menschen mit meinem Nachnamen. Nun frage ich mich, sind wir alle sehr entfernt verwandt?

...zur Frage

Königlice Nachnamen?

Hallo! Ich suche königliche Nachnamen für eine weibliche Prinzessin, mir fällt jedoch nichts ein. Der Name sollte ein bisschen alt klingen, aber nicht zu alt. Allerdings sollte er auch nicht so modern sein.

Ich freue mich auf Antworten! :)

...zur Frage

Mystische oder geheimnissvolle, weibliche und männliche namen gesucht. :)

Hallo, ich suche für eine Gesichte, die ich vorhabe zu schreiben, einen weiblichen und einen männlichen Namen, die irgendwie magisch, mächtig oder mystisch etc. klingen. Wenn ihr die Bedeutung der Namen wisst, wäre es auch nett, wenn ihr sie dazuschreibt, wenn nicht bitte ich nur um vorschläge^^ -strawberry:)

...zur Frage

Unterschied zwischen einer männlichen und einer weiblichen modellhand?

Unterscheiden die sich nur in der größe? Also männliche 30 cm und weibliche 25 cm oder gibt es noch andere unterschiede? Schonmal danke im vorraus (:

...zur Frage

Namensänderung bei russischen Nachnamen in Deutschland

Im russischen gibt es männliche und weibliche Nachnamen. Im Falle einer Heirat in Duetschland würde die Ehefrau den männlichen russischen Nachnamen annehmen müssen ( falls man sich für den namen des mannes entscheidet). Sollte man kinder haben, haben diese auch den männlichen russischen Nachnamen auch wenn es Mädchen werden. Ist vor der Hochzeit aus diesem Grund eine Namensänderung in einem deutschen Namen möglich ? Finde es komisch wenn man die männliche form des russischen namen tragen muss als frau. Eine namensänderung ist für mich ( russicher nachname der ständig bichstabiert werden muss) nicht möglich. Habe 1200 euro ausgegeben und die namensänderung wurde von der Stadt trotzdem abgelehnt. Anscheinend wird integration doch nicht in allen bereichen unterstützt. Was kann man machen ?

...zur Frage

Sind männliche Band erfolgreicher als weibliche Bands?

Also haben Bands mit nur weiblichen Mitgliedern mehr erfolg als die mit männlichen?Weil ich habe immer das Gefühl...Ist ne ernst gemeinte Frage...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?