Frage zu Latein: Ist die Endung "us" immer männlich und die Endung "a" immer weiblich?

3 Antworten

Ihr müsst wahrscheinlich entsprechend der

KöNiGs -Regel ----

den Kasus = Fall (hier: den Nominativ und Akkusativ)

den Numerus = die Anzahl (Hier: Singular oder Plural --> das meinst du vielleicht mit "Form")

und "Genus" = das Geschlecht (ob maskulinum, femininum oder neutrum) wissen

Beispiel:

verba --- endet auf -a

wichtig ist für dich, dass du jetzt zu Beginn die Endungen, die typisch für die verschiedenen Fälle sind, lernst.

Dabei sind die Endungen bei Maskulinum und Neutrum gleich ---- >

Ausnahme ist die sogenannte Neutrum-Regel:

die besagt, dass die Endung von

Akkusativ IMMER gleich der NOMINATIV-Endung ist (dies gilt IMMMER!!!!!) sowohl im Singular als auch im Plural !!!!

Außerdem endet der NOMINATIV NEUTRUM IMMER!!!!!!!!!!!!! auf "-a"

___________________________________

d.h. du hast bereits 2 Fälle gelernt (Nominativ Plural Neutrum und Akkusativ Plural Neutrum, die beide auf "-a" enden, denn beide haben die gleiche Endung, d.h. Nominativ neutr. = immer Akkusativ neutr.)

____________________________________

um zu überprüfen, ob

verba

zu dem oben Erklärten passt, entferne (gedanklich) das "-a" und bilde den Nominativ Singular (durch Anhängen der Silbe "-um") = verbum

jetzt siehst du, dass "verbum" neutrum ist, und deine Antwort beim Vokabeltest wäre:

verba = Nominativ + Akkusativ Plural neutrum von Verbum

_________________

anderes Beispiel

magnum

bedenke hier, dass nicht nur das Adjektiv im Neutrum in Frage kommt, sondern auch der Akkusativ im Maskulinum!!!

hier sind 3 Antworten möglich:

magnum = Akkusativ Singular mask. und Nominativ Singular neutr. und Akkusativ Singular neutr. von magnus, -a, -um

______________________

falls ihr "nur" Nominativ und Akkusativ durchgenommen habt,

hier noch ein Beispiel:

magna

hier sind entsprechend der obigen Erklärung

Nominativ Pl. neutr + Akkussativ Pl. neutr. (= endet auf -a und Nominat. Sing. heißt magnum) möglich, aber auch Nominat. Sing. fem. von magnus, -a, -um

---> hättet ihr auch bereits den Ablativ gelernt, wäre Abl. Sing. fem. von magnus, -a, -um ebenfalls eine Antwort

rhenusanser  16.09.2019, 17:39

Ergänzend zur Form: vielleicht sollt ihr erkennen, ob es sich um ein Substantiv (wie bei verbum) oder um ein Adjektiv (wie bei magnus, -a, -um) handelt.

Nein. Es gibt verschiedene Fälle und Geschlechter mit diesen Endungen.

Allein bei der a/o-Deklination kann man das so schon nicht sagen. Da enden nämlich neutrale Nomen, die eigentlich ja mit -um enden, auch auf -a (zum Beispiel longum: Singular -um, -i, -o, -um, -o Plural: -a, -orum, -is, -a, -is).

Und bei der u- Deklination gibt es auch mehrer Fälle, die unabhängig von Geschlecht auf -us enden.

Wenn Latein so einfach wäre, würden nicht so viele Probleme damit haben.

jackjack1995
Fragesteller

Na das kann ja morgen was werden. :/ Schreiben ein Lateintest. Dachte es wäre so einfach. Ist es wohl doch nicht.

summersweden  16.09.2019, 00:00
@jackjack1995

Nein, bei weitem nicht. Insgesamt muss man sich in Latein allein bei den Nomen über 30 verschiedene Endungen merken (Ausnahmefälle nicht gezählt).

so einfach ist es leider nicht. z.B. Porticus und domus sind feminin, pirata, poeta und nauta sind masculin.

jackjack1995
Fragesteller

Oh Man. :/ Na das kann ja morgen bei meinem Lateintest was werden. Schreiben ein Lateintest. Dachte es wäre einfach. Da hab ich mich wohl geirrt. Wir haben den Akkusativ und den Nominativ gelernt. Und dann noch Singular, Plural, das Geschlecht und die Form (wobei ich nicht weiß, was mit Form gemeint ist).

jackjack1995
Fragesteller
@jackjack1995
Und dann noch Singular, Plural, das Geschlecht und die Form (wobei ich nicht weiß, was mit Form gemeint ist).

*Und dann noch Singular, Plural, das Geschlecht, die a- und o-Deklination, Konjugation und die Form (wobei ich nicht weiß, was mit Form gemeint ist).