Latein: Woher kann man wissen, zu welcher Deklination ein Substantiv gehört?

3 Antworten

In den Vokabelverzeichnissen der Lateinbücher werden die Nomen in ihrer Grundform angegeben, also im Nominativ Singular. Dazu ist zusätzlich meist die Genitiv-Endung im Singular angegeben. Diese zwei Formen solltest du immer gut mitlernen, denn anhand dieser Informationen kannst du Nomen ihrer Deklinationsklasse zuordnen und sie richtig deklinieren.

learnattack.de

Hallo,

es gibt zwar viele gleichlautende Endungen, aber am Zusammenspiel aus Nominativ und Genitiv - immer als Lernformen im Vokabelverzeichnis deines Lehrbuchs angegeben - kannst du eindeutig auf die Deklinationszugehörigkeit schließen:

-a, -ae = a-Deklination

-us ,-i und -um, -i = o-Deklination

Gen.Sg. auf -is = 3.Deklination (Nominativendung - falls überhaupt vorhanden - ist hier egal!)

-us, -us und -u, -us = u-Deklination

-es, -ei = e-Deklination

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experte Koschutnig bestätigt

Indem man die Grundform und den Genitiv lernt. Daran kann man die Deklination erkennen.