Latein Deklinationen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstens geht es hier um Nomen, also Substantive und dazugehörige Adjektive, und nicht um Verben. Außerdem bedeutet Kongruenz nicht, daß die Endungen übereinstimmen, sondern daß Substantiv und dazugehöriges Adjektiv in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen.

Da serva und magna zufällig nach der gleichen Deklination, nämlich der a-Deklination, dekliniert werden, sind hier die Endungen tatsächlich gleich:

serva magna, servae magnae usw.

Aber schon bei poeta, das ein Maskulinum ist, geht das nicht mehr:

Da lautet es poeta magnus, poetae magni, poetae magno usw., denn magnus wird nach der o-Deklination dekliniert, poeta aber nach der a-Deklination.

Hast Du ein Substantiv wie rex, regis, m. und kombinierst das mit magnus, sieht das so aus:

rex magnus, regis magni, regi magno usw.

Zu einem Substantiv, das etwa im Dativ Plural steht, und ein Neutrum ist, gehört auch ein Adjektiv im Dativ Plural und Neutrum. Gehören Substantiv und Adjektiv unterschiedlichen Deklinationen an, war's das mit der Gleichheit der Endungen.

Du mußt also sowohl die Deklination des Substantivs als auch die des Adjektivs kennen (auswendig!!!!!) und in der Lage sein, die Formen passend zu kombinieren. Bist Du dazu nicht in der Lage, hast Du zu wenig gelernt. In diesem Fall mußt Du Deine Wissenslücken so schnell wie möglich schließen - und wenn Du dazu jeden Tag in Deiner Freizeit lernen mußt. Bist Du dazu nicht bereit, ist Latein kein Fach für Dich.

Viel Erfolg,

Willy

Willy1729  20.09.2022, 17:12

Vielen Dank für den Stern.

Willy