Was ist das Für eine Spalte?

2 Antworten

Die O-Deklination gibt es männlich (servus) und neutrum (officium).

Die kons. Deklination gibt es männlich/weiblich (pater) und im neutrum (munus).

Einmal um die Ecke denken: Da man Neutra nicht anredet ("Hallo Geschenk 🎁, wie geht es dir?") , ist klar, dass Neutra keinen Vokativ benötigen. Deswegen sind diese Kästchen unten leer geblieben.

Alles klar?

MineKoni
Fragesteller

danke! morgen schreibe ich nämlich eine Klassenarbeit.

Die zweite Spalte bei der o-Deklination und der konsonantischen Deklination beinhalte die Neutra.

officium -i, n (o-Deklination neutr.)

munus muneris, n (Dritte Deklination neutr.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein