Latein Pater Deklination?

2 Antworten

Das Substantiv pater gehört zur konsonantischen bzw. dritten Deklination. Du erkennst die Zugehörigkeit an der Endung des Genitiv Singular, der auf -is endet:

pater, patris m

Wenn du gerade erst angefangen hast, Latein zu lernen, kennst du allerdings den Genitiv noch nicht. Dann könntest du die Zugehörigkeit zur 3.Deklination am Akkusativ Singular erkennen, der auf -em endet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experte verbosus bestätigt

Zur Konsonantischen bzw. der dritten.

Lg

Willy1729  16.08.2022, 16:25

eigentlich zur gemischten, denn der Genitiv patr-is hat mehr als einen Konsonanten vor der Genitivendung. Allerdings wird pater rein konsonantisch dekliniert, hat als Genitiv Plural also nicht - wie bei der gemischten üblich - patrium, sondern patrum.