Wie lernt man Deklinationen für Latein für das Langzeitgedächtnis?

1 Antwort

Um Informationen aller Art vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu bringen, ist es wichtig, die Information öfter abzurufen bzw. zu wiederholen, bevor sie aus dem Kurzzeitgedächtnis verschwinden.

In der Praxis heißt das, dass es hilft, die Informationen beim ersten Mal gleich einmal zusammen zu fassen und eine kurze Pause zu machen bzw. an was Anderes zu denken. Nach etwa 20 Minuten noch mal kurz wiederholen und dann eine halbe bis eine Stunde später noch mal.

Das kannst Du ja in die Hausaufgabenzeit integrieren. Das ist sowieso günstiger, weil durch die kurze Abwechslung das Hirn wieder motiviert wird, weiterzumachen.

Am besten ist es, wenn Du dann nochmal vor dem Schlafengehen noch mal wiederholst.

Durch das wiederholte Abrufen wird die Information vom Hirn als wichtig eingestuft und ins Langzeitgedächtnis überführt.