Warum kann man latein nicht sprechen?

10 Antworten

Latein ist im Vatikan 1. Amtssprache, gefolgt von Italienisch. In Polen und Ungarn war Latein bis Anfang des 20. Jh. ebenfalls eine Amtssprache. In Ungarn bis 1911(?) Parlamentssprache. An Universitäten hatte man Dissertationen auch bis ins 20. Jh. in Latein anzufassen. … Und es ist sicher nicht das antike Latein sondern ein Nachfahre des Mittellatein. Im www zu findende Nachrichten, dass z.B. die ESA Latein ab sofort als amtliche Sprache eingeführt habe, dürfte wohl ein Scherz sein, wenn man beachtet, dass da als Datum der Meldung ein 1. April steht. …

Kwalliteht  06.11.2022, 15:06

Die erste Amtssprache im Vatikan ist schon lange italienisch. Latein steht nur noch auf dem Papier als erste Amtssprache.

mulan  06.11.2022, 20:44
@Kwalliteht

Das ist sicher richtig. Dennoch ist das offiziell so ausgewiesen. Und es wird durchaus auch angewandt. Etwa bei der Verkündigung eines neuen Papstes. Die erfolgt in Latein.

Schau Dir mal diesen Youtube-Channel an: https://www.youtube.com/c/PolymathyLuke/featured

Da hat ein Amerikaner, der fließend Latein sprechen kann, mal die Probe aufs Exempel gemacht, ob er in Italien bzw. im Vatikan auf Latein ein Gespräch führen oder sich verständlich machen kann.

Salve.

Mit wem willst du auf Latein sprechen? Klar, mit anderen Begeisterten.

Es ist möglich, Latein flüssig lernen. Einige Priester tun das, und sie können auf Latein unterhalten.

Andere lernen es, bis sie an Foren teilnehmen können, aber sie müssen häufig nach Wörter suchen. Zum Beispiel https://latindiscussion.org/

https://www.textkit.com/greek-latin-forum/

Oder Wikipedia editieren können. Siehe https://la.wikipedia.org/wiki/Vicipaedia:Pagina_prima

Sie sind meistens nicht flüssig, aber sie können auf Latein schreiben.

Man kann es. In der Schule wird es nur nicht mehr gelehrt. Tote Sprache ist nur ungefähr richtig, es ist nicht tot wie Hethitisch oder Akkadisch, sondern eben übergegangen in die Romanischen Sprachen. Es scheint auch schon zuvor einen Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache gegeben zu haben, und diese Sprachen entstammen dem Volks- Latein. Also nicht weg, sondern verwandelt und weiterentwickelt.

Wenn du latein sprechen willst, musst du Mönch werden und dich hocharbeiten bis du im Vatikan Kardinal bist.

Ansonsten ist es wohl mit jeder sog. toten Sprache so, dass die ähnlich der Aussprache der eigenen Muttersprache ausgesprochen wird. Wir haben in der Schule Latein jedenfalls fast immer so mie Deutsch ausgesprochen, die Fronzusosen werden die u wohl eher wie ü und das h gar nicht aussprechen.