Wieviele Leute können Latein?

*weltweit, gaaanz ungefähr reicht aus

2 Antworten

ich glaube, dass nur ein Bruchteil der Menschen, die Latein übersetzen können, auch Latein sprechen.

Das ist genau die Schwierigkeit beim Lateinstudium. Es ist viel einfacher, vom Lateinischen ins Deutsche zu übersetzen als umgekehrt. Denn dazu muss man die komplette Grammatik und alle Vokabeln beherrschen und anwenden können.

Allerdings ist es noch einmal einfacher, etwas schriftlich ins Deutsche zu übersetzen als es frei gesprochen zu machen - also Latein zu reden.

Die meisten Menschen, die Latein in der Schule hatten, haben beinahe alles vergessen und können lateinische Texte nur noch mühsam übersetzen. Lediglich die Lateinfreaks lesen die Werke lateinischer Autoren mit Begeisterung, und einige von ihnen versuchen sich auch im "Latine loqui" (Latein zu sprechen), also in der lateinischen Konversation mit Gleichgesinnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein