Götterglaube der Römer?

2 Antworten

Ergänzend ist noch zu sagen, dass für die Römer die privaten Hausgötter - Laren und Penaten - sehr wichtig waren. Die Familie betete täglich vor einem Hausschrein. Auch der Genius wurde dort verehrt. Das war der persönliche Schutzgeist des Hausherren.

Badersyr
Fragesteller

Finde ich gut, vielen Dank!

Alles richtig. Die römischen Kaiser wurden allerdings erst nach ihrem Tod vergottet, dann wurden sie von "Augustus" zu "Divus" also vergöttlicht, aber nicht : DEUS = Gott. . Man verehrte ihren Genius, das war eine Art Schutzgeist des Kaisers. Jeder Mann hatte einen Genius, doch der vom Kaiser war etwas Besonderes. Er bekam als Schutzgeist des ganzen Staates einen Kult mit Priestern und Opfern.

Woher ich das weiß:Hobby
Badersyr
Fragesteller

A Ok, vielen Lieben Dank