Sind griechische oder römische Götter älter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Götter älter sind, lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es sich um zwei sich zwar sehr ähnliche, voneinander direkt abhängige und beeinflusste Kulte handelt, die aber trotzdem in manchen Punkten eigene Wege gegangen sind und zu etwas neuem entwickelt haben. Schließlich entwikeln sich alle Religionen. Und zwar ständig!

Die zwölf olympischen Götter kamen ursprünglich aus dem Kernland des Peloponnes und genossen je nach Region einen unterschiedlichen Grad der Verehrung - um deine Frage zu beantworten ist also in gewisser Weise die griechische Mythologie die ältere. In manchen Gegenden waren aber einige Gottheiten immens wichtig, die in anderen Gegenden nur eine sehr kleine Bedeutung hatten. Über Handelsrouten wurden neue Vorstellungen und Ideen, Mythen und Sagen, Kulte und Weltanschauungen verbreitet und veränderten die Glaubensvorstellungen fortwährend. Es lässt sich nicht genau sagen, wann und wo die Mythen ihren Ursprung haben.

Der Zeus-Kult ist aber wahrscheinlich bereits sehr alt und es gibt Hinweise darauf, dass schon die Mykener vor mehr als 3500 Jahren eine Zeusverehrung kannten, wie Funde auf dem Lykaion belegen. Damit dürfte der Ursprung dieses Pantheons nicht bei den arachischen und klassischen Griechen liegen, sondern schon weit älter sein. Die Griechen brachten den Zeuskult schließlich auch nach Italien, als sie dort Kolonien gründeten, wo er sich schnell verbreitete - wahrscheinlich noch lange vor der Gründung Roms. Schon die Etrusker hatten griechische Glaubensinhalte in ihre Mythologie übernommen, ihr Hauptgott Tinia wurde schließlich mit Zeus gleichgesetzt. Der römische Jupiter ist schließlich niemand anderes als Zeus höchstpersönlich, auch wenn die Kultverehrung in Rom doch zum Teil etwas andes ausgesehen hat als im griechischen Einflussgebiet.

Schließlich ist es auch nicht nur von der Region abhängig, wie sich eine Religion entwickelt, sondern auch von der Zeit: Während im ersten Jahrhundert nach Christus noch ein weitgehend poytheistisches Glaubenssystem im Römischen Kaiserreich vorherrschte, entwickelte sich Jupiter Optimus Maximus allmählich zum wichtigsten Gott, neben dem alle anderen Götter nur nebenher verehrt wurden. Im zweiten und dritten nachchristlichen Jahrhundert wurde Jupiter Optimus Maximus schließlich mit verschiedenen Sonnenkulten gleichgesetzt und nach und nach ersetzt, bis Sol Invictus als römischer Staatsgott verehrt wurde. Schließlich ebnete Kaiser Konstantin im vierten Jahrhundert den Weg zum Aufstieg des Christentums, das unter Kaiser Theodosius schließlich zur neuen Staatsreligion wurde und das Ende des griechisch-römischen Pantheons bedeutete.

Bücher über die griechisch-römische Mythologie kann ich dir folgende empfehlen:

Gustav Schwab: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Karl Kerenyi: Die Mythologie der Griechen

oder als populärwissenschaftliches Werk zum Einstieg:

Christopher A . Weldner: Die Enzyklopädie der Mythologie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
Wurzelstock  06.01.2018, 03:44

Eine herrliche Systematik, Markus. Leider nix Verwertbares dran. Aber mach dir nix draus. Schon in der Antike versuchten Römer, Griechen, Ägypter und sonstige Völker und Stämme Ordnung in die verschiedenen Etagen des Götterhimmels zu bringen; was nie so recht gelang. Vielleicht deshalb nicht, weil es stets Streit gab, wer dann wem das Treppenhaus dort zu putzen hatte.

ERSTENS: Die Frage ist missverständlich ! Meinst du "die Götterwelt generell", also den Kult um die Gottheiten oder das tatsächlich erreichte Alter einzelner Götter, das es natürlich nicht gäbe, da Götter "zeitlos" lebten - ohne begrenztes Alter ?!

ZWEITENS: Allgemein gilt, ist logisch, dass der ganze Götterkult der Griechen älter ist als der der Römer. Warum, dürfte klar sein.

DRITTENS: Es ist schlicht nicht wahr (wird von dir aber auch NICHT behauptet), dass griechischer (z.B. Poseidon) und römischer (z.B. Neptun) Gott "automatisch" identisch sind !

VIERTENS: ein hervorragendes Lexikon - an dieser Stelle zum 25. Male empfohlen - :

"Reclams Lexikon der antiken Mythologie", Stuttgart 2012, 560 Seiten, ca. 20 EURO. In DEM Werk ist die gesamte Götterwelt geballt versammelt - u.v.a.m.

Willst du noch weiter zurückgehen, empfehle ich das "Lexikon der Götter und Symbole der Alten Ägypter", München 2011, 255 Seiten, ca. 15 EURO.

pk

LaMimamei
Fragesteller

Erstens: Im Gesamtkontext meiner Frage und wie es auch da steht: Die Mythologie dieser Götter.

Zweitens: So unbedingt logisch ist es nicht, da schliesslich öfter mal diverse Götter von verschiedenen Völkern abgekupfert wurden.

Drittens: Eine Analogie ist keine Übereinstimmung sondern nur eine Ähnlichkeit.

Viertens: Ich empfehle dir, nicht rumzuschreien. Das kommt meist nicht so gut an ;-)

Fünftens: Danke für deine Antworten :-)

Die griechischen Götter sind ziemlich alt — Homer hat vor ca. 2800 Jahren aus­führ­lich über sie geschrieben. Wie das zu der Zeit in Italien war weiß ich nicht, aber kurz später entstanden ja griechische Kolonien in Italien, und die Römer haben sicherlich von dort das eine oder andere geklaut.

Auch wenn die Ähnlichkeit zwischen den beiden Panthea extrem sind, darf man nicht nur an Copycats denken. Denn sowohl die Griechen als auch die Römer sind Indo­germa­nen, und ihre Vo­rfah­ren waren daher dieselben (≈ 4. Jahr­tausend), und je weiter zurück man in die Zeit geht, desto ähnlicher müssen ihre Religionen wer­den. Die ger­mani­schen Götter und auch die indi­schen stammen aus der­sel­ben Quelle, und daher gibt es z.B. bis heute Ähnlichkeiten zwischen Hinduismus und den Olympiern (der Gott, der für Erdbeben zuständig ist, hat einen Dreizack).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
SchakKlusoh  06.01.2018, 09:08

Du weißt aber hoffentlich, daß die römische Kultur erst so um etwa 500vChr entstanden ist. Welche Götterwelt die Etrusker hatten, wissen wir nicht.

indiachinacook  06.01.2018, 11:04
@SchakKlusoh

Ja, vor 500 gibt es kaum Zeugnisse über die Römer (Duenus-Inschrift), aber natür­lich müssen ihre Vorfahren irgendwo gelebt und an irgendetwas geglaubt haben.

Da die Etrusker nicht indogermanisch waren, können ihre Götter sehr verschieden gewesen sein.

Die Römer haben viele Göttervorstellungen der Griechen mehr oder weniger übernommen. Es ist aber ein altes, dummes und nicht auszurottendes Vorurteil, dass die römischen und griechischen Götter 'gleich' sind. Das gilt nur für sehr wenige Fälle.

Jupiter Kapitolinus hat z.B. mit dem griechischen Zeus nicht sehr viel gemeinsam.

Es gibt weder griechische, noch römische Götter. Es gibt nur einen einzigen Gott. Der GOTT. Und er hat keine Nationalität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Maxieu  05.01.2018, 23:38

Prost! Ich schätze deinen Humor.

LaMimamei
Fragesteller

So viel Bildung, Wissen und Weisheit. Und dabei keinerlei Überheblichkeit. Wow ...

SchakKlusoh  06.01.2018, 09:05

Das ist die bislang SINNLOSESTE Antwort auf diese relative spezifische Frage.

Ich gratuliere!