Hatte der Griechische Gott Hades Kinder gehabt?

6 Antworten

Es gab einen Halbgott namens Lynkos, ich glaube er war ein Sohn von Hades.

Hades- neben ihm herrschte, ebenso grausam, Persephone, die von Hades geraubt worden war. Später sollte der Gott sie an ihre Mutter Demeter herausgeben. Es gelang ihm jedoch, sie für ein Drittel des Jahres weiterhin an sich und seine Welt zu binden. Aus der Verbindung mit Persephone gingen keine Kinder hervor, auch wenn die beiden mitunter als Eltern der Erinnyen galten.

Manchmal galten allerdings die Erinnyen als seine Kinder (von Persephone). (Normalerweise hieß es allerdings, sie seien aus dem zur Erde tropfenden Blut des Uranos nach seiner Kastration entstanden. Anderen zufolge waren sie Töchter der Nyx oder der Poine, wobei in den Überlieferungen kein Vater angegeben war.) Manchmal galt er auch als Vater des Zagreus, der aber normalerweise als Sohn von Zeus und Persephone galt. Außerdem nennt das im 10. Jhdt. entstandene byzantinische Lexikon Suda die Todesgöttin Makaria als seine Tochter. Hesychios, der Verfasser eines spätantiken Lexikons, nannte einen Isodaites als Sohn des Hades, allerdings war "Isodaites" normalerweise ein Beiname von Hades selbst.

Gemäß Ovid ging Hades der Nymphe Minthe (Menthe) nach, welche er als Geliebte gewann. Die wurde, in Verbindung mit dem Fluss Kokytos, von der eifersüchtigen Persephone in einen Stock Krause Minze (bot. Mentha crispa) verwandelt. Auf gleiche Weise wurde auch die Nymphe Leuke durch ihn bezaubert, welche durch Hades, nach ihrem Tod, in einen weißen Pappelbaum verwandelt wurde. Als eine Tochter Hades’ wird bei Ovid die Veneratio (Reverentia) genannt, doch bleibt die Mutter ungewiss.

das dürfte deine frage beantworten

Das ist umstritten und unklar. Wenn er Kinder hatte, waren es die Furien (auch Erinyen oder Rachegöttinnen genannt).

Tikaani27  23.04.2021, 17:06

Nicht in allen Überlieferungen. Kann sein, dass das manchmal so geschildert wurde, aber ich habe gelesen, dass die Furien entstanden aus dem Blut des Uranos entstanden, als Kronos ihm ... abschlug.

Albrecht  16.03.2022, 16:21
@Tikaani27

Die gelesene Herkunft ist die in der griechischen Mythologie übliche Darstellung, schon erzählt von Hesiod, Theogonia (Θεογονία; Theogonie; lateinischer Titel: Theogonia) 176 – 187.

Die Erinnyen/Erinyen (griechisch: Ἐρινύες [Erinyes]; römische Entsprechung: Furien, lateinisch: Furiae), sind nach einem orphischen Hymnus (69; Εὐμενίδων, θυμίαμα, ἀρώματα) Töchter des Hades und der Persephone, nach Statius, Thebais 12, 559 Töchter des Hades.