Wie heisst der römische Olymp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur wenig römische Mythologie, die in die Frühzeit zurückreicht.

Unter den Einfluss der griechischen Kultur ist dann griechische Mythologie übernommen worden und eine griechisch-römische Mythologie entstanden.

Der Olymp (griechisch: Ὄλυμπος [Olympus]) kam darin auch als Wohnsitz der Götter und Göttinnen vor. Lateinisch heißt er Olympus. Ein paar Stellen aus der römischen Dichtung: Vergil, Aeneis 5, 533; 7, 558; 10, 437; 11, 726; Ovid, Metamorphosen 1, 212; 2, 60; 9, 499; 13, 761.

Der hochragende Berg wird zum Teil nahezu dem Himmel (griechisch: οὐρανός [ouranos]; lateinisch: caelum) gleichgesetzt.

In der griechischen Mythologie ist nicht auschließlich der Olymp Wohnsitz der Gottheiten.

Poseidon hat auch einen Unterwasserpalast in der Meerestiefe in der Nähe von Aigai auf der Insel Euboia (Homer(os), Ilias Ν - 13. Gesang, Vers 20 – 22; Homer(os), Odyssee ε - 5. Gesang, Vers 380 – 381).

Einige Gottheiten (z. B. Hades und Persephone) leben in der Unterwelt.

Viele Gottheiten leben in der Natur, z. B. Pan, die Flussgötter und die Nymphen.

Kultstätten (z. B. Tempel) der Gottheiten können auch als Wohnsitze dieser Gottheiten gedacht werden.

Nach römischer Vorstellung gab es auch schützende Gottheiten, die im Haus wohnten, so die im Häusern, an Straßen und Kreuzwegen verehrten Laren (lateinisch: Lares) und die Penaten (lateinisch: Penates)

Auch das Kapitol/der Kapitolinische Hügel (lateinisch: Capitolium/mons Capitolinus) in Rom galt als Wohnsitz von Gottheiten. Die südliche Kuppe des Hügels hieß Capitolium. Auf ihr lag der sehr alte Tempel des Iuppiter Feretrius und wurde der bedeutendste Tempel der römischen Staatsreligion gebaut, das Kapitol/der Kapitolinische Tempel (lateinisch: Capitolium/aedes Capitolina), in dem die Kapitolinische Trias (Dreiheit) verehrt wurde: Iuppiter Optimus Maximus, Iuno Regina, Minerva. Die nördliche Kuppe des Hügels hieß Arx (Burg). Auf wurde der Tempel der Iuno Moneta gebaut. Titus Livius, Ab urbe condita 5, 39, 12 nennt arx Capitoliumque, sedes deorum (Burg und Kapitol, Sitz der Götter).

Elysion (griechisch: Ἠλύσιον; lateinisch: Elysium). bzw. die Insel der Seligen (griechisch: αἱ τῶν μακάρων νῆσοι [hai ton makaron nesoi]; lateinisch: insulae fortunatae) gelten als Wohnorte einiger von Gottheiten geliebter und auserwählter Heroen und Heroinen, also von Menschen. Sie werden nach einem Leben auf der gewöhnlichen Erde dorthin entrückt.

alphaRias
Fragesteller

Also ist der griechische Olymp in Deutsch Olympos und römisch Olympus?

alphaRias
Fragesteller
@alphaRias

Sorry hab’s genau durchgelesen, hat sich geklärt

Elysium. Das war auf der Insel Kreta, bzw man nennt Kreta auch die Insel der Glückseeligen. Europa, die Tochter aus Elysium.

alphaRias
Fragesteller

also lebten die römischen götter nicht auf einem berg sondern auf einer insel?

Klaraaha  06.05.2023, 12:57
@alphaRias

Ja eine Insel der Glückseeligen, wie auch immer. Ist ja nur ein Mythos.

Klaraaha  06.05.2023, 14:47
@Klaraaha

Sorry, ich sehe grad, dass du die römischen Götter meinst, nicht die griechischen. Die Römer haben aber die griechischen Götter auch übernommen unter anderen Namen. Ansonsten gab es noch Walhalla für die nordischen und germanischen Götter.