Saturn in der nordischen Mythologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist recht schwierig gleichzusetzen, da Kronos/Saturn keine besonders große Rolle in der griechisch-römischen Mythologie spielte. Natürlich hatten sie durchaus Bedeutung, aber es fehlen "handfeste" Attribute, die einen Vergleich erlauben würden.

Was vielleicht als Ansatzpunkt gehen könnte, ist, dass Kronos der Vater des Zeus war, des höchsten Olympischen Gottes. Man könnte in der nordischen Mythologie also schauen, wer der Vater von Odin war und stößt dabei auf ein nicht näher beschriebenes Wesen Namens Burr oder Bör, das recht weit am Anfang der Göttergenealogie steht.

An dieser Stelle hinkt der Vergleich zu Kronos aber auch schon wieder, weil diese Gestalt Namens Burr sehr im Dunkeln bleibt und man so praktisch keine weitergehenden Vergleiche mit Kronos führen kann.

Ein Vergleich könnte auch in der Entmachtung des Kronos durch Zeus liegen. Odin tötete mit seinen Brüdern den Riesen Ymir und baut aus dessen Körperteilen die Welt. Aber auch hier lässt sich Ymir nicht wirklich mit Kronos gleichsetzen, da Letzterer am Leben blieb und auch nicht "weiterverwendet" wurde.

Ich bin hier dann leider auch schon mit meinem Latein am Ende. Das Problem ist, wie gesagt, dass die Figur des Kronos etwas lose in der Mythologie verankert ist und keine bestimmte "Aufgabe" hat. Die nordische Mythologie jedoch weist praktisch allen Figuren eine bestimmte Rolle zu. Eine direkte Gleichsetzung fällt deshalb schwer.

wiki sagt:

Burr, auch Börr oder Borr (von altnordisch burr ‚Sohn‘), ist in der nordischen Mythologie ein Wesen, das bereits vor der Weltschöpfung existierte.

Fragen zur römischen Mythologie?

Ich habe fragen zur römischen Mythologie:

  • Gab es Titanen wie Kronos?
  • Gibt es eine Website wo ich mehr über die römische Mythologie und deren Unterschiede zur griechischen lernen kann, die nicht Wikipedia ist?
...zur Frage

Kennt Ihr ein Buch über die griechische Mythologie?

Hey Leute, ich bin sehr in der griechischen Mytholige interessiert. Ich suche ein Buch, welches die ganzen Geschichten über die Mythologien zusammenhällt und alle erzählt. Es sollte kein Roman sein, wie z.B. die Percy Jackson Reihe. Wenn ihr ebenfalls eines zu der nordischen kennt ebenfalls melden bitte. :) danke jetzt schon

...zur Frage

Hat das Lied "God of Thunder" von KISS eher etwas mit der griechischen oder nordischen/germanischen Mythologie zu tun?

Gibt es eher einen Zusammenhang zur griechischen oder eher zur nordischen/germanischen Mythologie

...zur Frage

Kann man den Gott Loki, aus der germanischen Mythologie, als böse ansehen?

Ich habe mich mit den Sagen um den Gott Loki auseinandergesetzt und bin zu der frage gekommen, ob man ihn überhaupt als einen Bösewicht oder "Teufel" ansehen kann. Er macht viele schlimme, recht kranke und bösartige, Sachen in den Mythen, ist aber gleichzeitig auch hilfreich und auch gutartig. Natürlich ist mir bewusst, dass man bei den alten Religionen kein reines "Böse" oder "Gut" kennt, aber stets kommt es mir so vor, als würde man ihn als pures Böses darstellen. Woher kommt das überhaupt, dass er als eine Art Teufel dargestellt wird?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?