Was ist in der nordischen Mythologie das Beltane Fest?

3 Antworten

Beltane ist Teil der keltischen Mythologie. In der nordischen Mythologie entspricht dem das Fest Sigrblót. Es ist das Fest des Wonnemonats Mai; die Walpurgisnacht leutet das Fest ein. Fruchtbarkeit und Sexualität spielen hier eine zentrale Rolle, da dieses Fest den Höhepunkt des fruchtbaren Frühlings darstellt und besonders dem Naturglauben nach sich dann das hohe Götterpaar miteinander vereint.

Dem gegenüber steht Samhain (Halloween), während diesem unter anderem die Natur in die Winterruhe verabschiedet wird.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen
verreisterNutzer  02.02.2024, 18:46

Welches hohe Götterpaar denn?

xxxxxx  02.02.2024, 20:37
@verreisterNutzer

Das kann von Glaubensform zu Glaubensform unterschiedlich sein.

Geht man speziell nach der keltischen Mythologie, sind das Dagda, der Vater aller keltischen Götter, und Anu bzw. Dana, die Muttergöttin.

Nach dem Glauben einiger Hexen wiederum sind es die dreieinige Erdgöttin und der Waldgott Cernnunos.

Das Beltane-Fest ist ein keltisches Fest, das in etwa der Walpurgisnacht und dem Tanz in den Mai entspricht. Gefeiert wurde der Beginn des Sommerhalbjahres https://de.wikipedia.org/wiki/Beltane

Im Jahr liegt es dem keltischen Samhain-Fest bzw. Halloween um sechs Monate entgegengesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hej,

Dass was bei uns Helloween ist. Da tragt man eine Maske damit böse Geister dich nicht angreifen, weil sie denken dass du auch einer bist.

LG, Seehexe.

Woher ich das weiß:Recherche
xMatzi  06.02.2024, 22:56

Beltane hat mit Halloween nichts zu tun. Du verwechselst Beltane mit Samhain.