An der nordischen Mythologie glauben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich vor etlichen Jahren begann Theologie zu studieren, dachte ich, dass ein großes Lexikon ein wirklich hilfreiches und wichtiges Mittel sein könne, um bei allen Fragen zumindest schon mal eine Vorklärung zu erreichen. So kaufte ich mir die RGG (Die Religion in Geschichte und Gegenwart). Das waren sechs fette Bände, richtig teuer, und ich war mehr als ehrfürchtig ob dieser unglaublichen Ansammlung von Wissen über die Religion und ihre Nachbargebiete. Was mich darin vor allem beeindruckte, war die Tatsache, dass es in der Geschichte Tausende von Gottheiten gegeben hat, von denen viele noch in unserer Zeit verehrt und angebetet wurden. 

Wenn ich dann von Menschen gefragt wurde, ob ich an Gott glauben würde, habe ich immer zurück gefragt, an welchen Gott sie dächten, dass ich wohl glauben könnte. Dann habe ich so etwa zwanzig Namen zur Auswahl vorgetragen. Neben Jahwe und Baal nannte ich auch die griechischen Götter, Götter der Ägypter und auch einige der nordischen Götter. Das erzeugte bei den Fragenden immer eine große Ratlosigkeit und Betretenheit, worauf ich hinzufügte, dass Götter doch nicht sterben können und sie demzufolge alle noch irgendwo und irgendwie aktiv sein müssten. 

Wir Christen glauben an Jahwe, doch wenn ich andere Länder bereiste und Fernsehsendungen betrachtete, konnte ich von der großen Vielzahl von Gottheiten erfahren. 

Wenn Du also von den neu belebten Kulten germanischer Götter erfährst, musst Du davon ausgehen , dass dies eindeutige Rituale einer sehr alten ehrwürdigen Religion sind, die man nicht salopp als Mythen abtun kann. Mit dem Christentum haben wir keine Vorzugsstellung, weil jede Religion glaubt, dass ihr Gott der wahre ist. Wir pflegen nur eine mögliche Religion und sollten daher keine Arroganz zeigen gegenüber den Verehrern der alten nordischen Gottheiten.

Ich selbst bin Atheist und wenn ich das richtig deute bist du selbst Christe. Ich finde es klasse, wenn Gläubige eine solche Offenheit, Tolleranz und Verständnis für andere Glaubensrichtungen und Religionen haben.

Wie viele behaupten es, denken aber eig, deiner ist nichts Wert, mein Glaube und Gott ist das EINZIG Wahre. Tolleranzheuchlerei in höchstem Maße nenn ich sowas.

Daumen hoch für Leute wie dich.

1

Ja, es gab Religionen vor dem Christentum. Was ist daran verwunderlich?

Was du meinst sind die religiösen Kulte hauptächlich germanischer bzw. skandinawischer Stämme. Diese sind eng angelenht an die der verwandten Kulturen und Stämme der Slawen z.B.

Glauben kannst du was du willst. Auch, dass wenn du würdig warst du nach den Tode ins Walhalla kommst um an der Tafel der Ahnen zu feiern.

Kann man die nordische Mythologie als Religion bezeichnen?

Natürlich. Die nordische Mythologie war einst eine Religion. Sowie unzählige andere uns bekannte Mythologien. Prinzipiell ist natürlich jede Religion Mythologie. Sie wird allerdings erst so genannt, wenn im Großen und Ganzen keiner mehr ernsthaft daran glaubt oder der Glaube durch einen anderen abgelöst wurde. Auch die aktuellen Glaubensrichtungen werden irgendwann offiziell als Mythologie gewertet werden. Wer nachdenkt, sich informiert und hinterfragt, der wertet sie natürlich bereits jetzt so.

Gibt es Leute die an sowas glauben?

Es gibt diesbezüglich so gut wie alles. Es gibt schließlich auch Leute, die an Adam, Eva, Noah &co glauben.

Als Religion bezeichnen kann man das sicher - zumindest in alten Zeiten haben sehr viele daran nicht weniger geglaubt, wie das heute gläubige Christen, Juden, Moslems, Hindus etc. tun. Auf Island gibt es heute wieder eine auch staatlich als solche anerkannte Glaubensgemeinschaft, die sich an diesem alten Glauben orientieren will - wobei sie das Problem hat, dass wir heute gar nicht mehr allzu genau wissen, was der ursprüngliche Glaube denn war.

Der germanische Götterglaube und seine "Mythologie" war für die Germanen in der Antike ihre Religion. Erst im Laufe des Mittelalters verdrängte das Christentum allmählich die germanische Religion. Übrig blieb, was wir heute als germanische Mythologie oder Sagenwelt kennen und bezeichnen.

Ob es heute noch Menschen gibt, die die germanischen Götter für real halten und an sie glauben, weiß ich nicht, ist aber, wie das beim Menschen eben so ist, nicht unmöglich. In unserer aufgeklärten, durch viele wissenschaftliche Erkenntnisse bereicherten Welt wäre ein solcher "Glaube" gewiss merkwürdig.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ich zum Beispiel glaube an die alten Götter :D Und die Christen haben den Glauben unserer Vorfahren nicht ganz verdrängt zum Beispiel ist Weihnachten ein germanisches Fest auch Julfest genannt, da feiert man die Wintersonnenwende :D

1
@Levii22

Welches auch der Grund für das "christliche" Weihnachtsfest ist. Nur legen sie es halt anders aus und feiern nicht den "Aufgang" der Sonne (die Tage werden ab jetzt ja wieder länger/ Wintersonnenwende), sondern eine Geburt des "Lichts der Welt" oder auch Jesus genannt.

Das ist auch ein Grund warum ich als Atheist die alten Religionen/ Mythologien doch noch ein bisschen besser finde. Bspw astronomische Hintergründe waren erkannt und haben ihrer Bedeutung entsprechend eine Gottheit in direktem Zusammenhang erhalten. Da der Mensch selbst keinen Einfluss nehmen konnte, musste es ja doch irgendwie gesteuert werden.

Juden, Christen und co verallgemeinern im Gegensatz dazu sehr stark... Getreu dem Motto: "Der macht alles, weil wegen isso."

Zudem sind diese Religionen heut ja eh auch nicht mehr was sie mal waren.

0

Ich glaube selbst an die Nordischen Götter :D

0