Atlantis: griechische, oder nordische Mythologie?

2 Antworten

Wenn man es ganz genau nehmen möchte: Weder noch!

Es war zwar der griechische Philosoph Platon, der von Atlantis schrieb, aber die Überlieferung soll aus Ägypten gekommen sein, nicht aus Griechenland.

Außerdem ist die Atlantisgeschichte vielleicht alles mögliche, aber sie ist gewiss KEIN Mythos! Die Atlantisgeschichte wird nämlich als schriftlich überlieferte, wahre Geschichte präsentiert, die aus diesem Grunde auch besser als Mythen sei (so jedenfalls Platon). Natürlich kann die Atlantisgeschichte eine Erfindung sein: Aber auch dann ist es kein Mythos, sondern eben eine erfundene Geschichte, die sich als wahre Geschichte präsentiert, und nicht als Mythos.

Zur nordischen Mythologie gehört Atlantis sowieso nicht. Es gibt einige Spinner, die heute noch glauben, Atlantis habe im "Norden" gelegen. Sie haben Unrecht. Atlantis lag von Ägypten aus gesehen im Westen.

Solche und andere Informationen findet man z.B. auf https://www.Atlantis-Scout.de/

Der Begriff erscheint nur bei Plato, allerdings kommt die Erzählung aus dem alten Ägypten, und ähnliche vergleichbare Erzählungen gibt es auch bei anderen antiken Völkern. Auch in der Bibel gibt es ja die Sintflut-Sage.

scatha  25.07.2016, 12:39

Die Geschichte erscheint in Platos Werken in den Dialogen Timaeus und Critias.
Man kann im Internet PDFs finden, möglicherweise aber nur auf Englisch.

scatha  27.02.2020, 20:17

Meine Lieblingshypothese ist weiterhin... Sundaland !