Unterschied zwischen nordischer und griechischer Mythologi?

8 Antworten

Im Gegensatz zur griechischen Mythologie bassierte die nordische Mythologie nie auf einer religiösen Gesellschaft oder auf einem zusammenhängenden religiösen System. Sie war also nie so etwas wie eine Religion im modernen Sinn. Es gab auch keine Instanz, die den Glaubensinhalt festlegte. Die Mythen waren eher ein theoretischer Überbau für bestimmte Kultformen und hatten wenig mit Glauben in unserem Sinne zu tun. Gleichwohl finden sich immer wieder Versuche in der Forschung, zu ermitteln, was der “ursprünglichste” und “echteste” Glaubensinhalt gewesen ist. Ein solches Qualitätsurteil lässt sich kaum treffen, zumal eine Religion immer als “echt” von dem erlebt wird, der sie ausübt.

Wikipedia

Shavle
Fragesteller

Auf dieser Seite war ich auch schon :D Ich dachte, dass es vll. noch andere Faktoren gäbe ^^ Aber trotzdem danke!! ;D

Hallo, ich finde es gut das du dir Rat holst. Das hat doch nichts mit Vorsagen zu tun! Ob er/sie es nun im Internet findet oder Leute die davon Ahnung haben und es ihm erklären. Wo ist da bitte der Unterschied? In der Schule wird auch erklärt was es ist, die Kids lernen es nur nochmal Zuhause um es zu festigen. Ich bin Griechin. Ich denke mal das es zischen den Beiden, so gesehen keine großen Unterschiede gab. Bei den antiken Griechen war Zeus der Hauptgott. Dann gab es noch viele andere Götter, Gott der Unterwelt,Gott der Liebe, Gott des Meeres usw. Suche dir das mal im Internet raus. Bei den nordischen Völkern denke ich mir war das nicht anders, da gab es auch einen Hauptgott und viele andere untergötter. Dies ist ja im Rom so gewesen und auch im alten Ägypten. LG spieli

volkri  28.05.2010, 10:51

Den Unterschied habe ich nachträglich erläutert. Im übrigen sagst du ja auch nicht viel mehr als ich: "Suche dir das mal im Internet raus".

Es gibt eigentlich bei beiden Mythologien recht viele Gemeinsamkeiten. Zeus sowohl wie auch Odin schmeißen unter anderm mit Blitzen um sich. Die Hydra hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Mitgardschlange. Die nordische Götterdämmerung (Ragnarök) hat ihr Pendant im griechischen Endkampf der Götter gegen die Titanen und gegen die Giganten.

Auch trieben sich die germanischen Götter genauso oft unter den Menschen rum wie auch die griechischen. Siehe Otur oder Tjwelfi.

Auszug aus Wikipedia:

Tacitus benennt innerhalb seiner ethnographischen Abhandlung, der landläufig verkürzt betitelten „Germania“, im Kapitel 9 die ihm übermittelten Abriss zur den religiösen Verhältnissen „der“ Germanen. In der Eröffnung zitiert er wörtlich Caesar aus dessen „Gallischen Krieg“. Tacitus führt als höchste verehrte Gottheit in römischer Interpretation den Merkur an. Aus der weiteren Benennung der zwei weiteren Hauptgottheiten Hercules und Mars für Donar/Thor und Tiwas/Tyr wird für Merkur Wodan/Odin geschlossen. Tacitus' Einführung ist jedoch nicht problemlos deckungsgleich mit den vermutlich tatsächlichen Verhältnissen, beziehungsweise zeigt gleichfalls die Identifizierung des Hercules mit Donar/Thor, dass eine differenzierte Wertung zwingend ist.

Eine Rolle spielt die germanische Mythologie eigentlich nur noch bei Neonazis und rechtsgerichteter Musik.

erweh  28.05.2010, 15:15

Tjwelfi muß natürlich Thjalfi heißen und seine Schwester Röskva.

Die nordische und griechische Mythologie sind grundlegend verschieden. Die einzigen gemeinsamkeiten sind der Zeitraum und dass beides polytheisische Religionen waren. Heutzutage sind beide eher unwichtig, auch wenn ich an beide glaube. (Monotheismus ist für Weicheier). Auf jeden fall solltest du dir beide artikel in Wikipedia durchlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie

de.wikipedia.org/wiki/Nordgermanische_Religion

Die nordische Mythologie trennt die Welt in verschiedene Teile und die Menschen leben getrennt von den Göttern. In der greichischen Welt lebten die Götter nah bei den Menschen und mischten sich reglmäßig in ihr leben ein.