Nordische Mythologie: Interessante Themen zur Projektarbeit?

5 Antworten

Ich habe zwar nicht wie die meisten ein link aber kenne mich sehr gut mit dem thema aus da ich in diesem eine 1 hatte es gäbe zum beispiel :

1. Die Riesen und die Götter

2. Ragnarøk

3.und über odda ( die letzte Stadt in Norwegen die christlich wurde und in der so heißt es Ragnarø stattgefunden habe )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ardko erzählt dir auf dieser Playlist in mehreren Videos vieles über die Nordische Mythologie: https://www.youtube.com/watch?v=CpDEDTCNEl4&list=PLreUTlJayRvwaQzHK489aXHbaH89b4JaU

Es sind auch Videos mit Fokus auf Teilaspekte dieser Thematik dabei, die du als Grundlage für deine Projektarbeit verwenden kannst. Und vielleicht magst du dann auch Mal in eine gekürzte und illustrierte Version der Edda reinlesen. ;)

Schwebi627
Fragesteller

Danke! Ich werd's mir Mal ansehen

Betrachte das Menschenbild des nordischen Glaubens.

Stelle es dem des semitischen Monotheismus gegenüber.

Der stolze, freie und aufrechte Mensch gegenüber dem devoten Sklaven der im semitischen Monotheismus gefordert wird.

"Gottes" - Kameradschaft gegenüber "Gottes" - Knechtschaft.

Sich der Aufmerksamkeit der Götter würdig erweisen gegenüber sich einem Einzel - "Gott" zu unterwerfen.

Einem "HErrn" dienen, auf Knien beten, um "Vergebung" greinen, stelle die Unterschiede heraus. Stelle heraus das der nordische Glaube an die Götter der eigenen Ahnen ungeeignet ist Menschen zu beherrschen und zu manipulieren und dazu auch nicht konzipiert.

Im Gegensatz dazu der semitische Monotheismus das perfideste Herrschaftsinstrument ist das der Mensch je erfand. Man behauptet den Willen eines imaginären Einzel - "Gottes" zu verkünden welcher als Hersteller, Gesetzgeber, Besitzer, Richter und Henker in Personalunion verkauft wird. So kann man Menschen manipulieren mit "Gott" will es !

anonymos987654  30.12.2021, 13:31

""Gottes" - Kameradschaft gegenüber "Gottes" - Knechtschaft."

Völlig einseitig dargestellt. Im Christentum werden wir Menschen "nicht Knechte, sondern Freunde" genannt.

Und es ist ja seltsam, dass das Christentum in der Menschheitsgeschichte die meiste Freiheit gebracht hat und die nordischen Götter sich fast in Nichts aufgelöst haben und höchstens noch in Nischen existieren. Vielen macht die Freiheit des Christentums einfach Angst, daher wird so getan, als würde das Christentum unfrei machen.

Ich habe da jetzt nichts spezielles im moment aber ich kann dir eine göttin vorschlagen sie ist nicht sehr bekannt und das meiste über sie ist verloren gegangen es könnte aber genau deswegen interessant sein und das ist Rán die göttin des Meeres und des Todes bei Ardko gibt es auch ein video über sie ^^