Interessante Facharbeitsthemen zur griechischen Mythologie (Geschichte)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorschläge:

  • Parallele zwischen griechischer und römischer Mythologie
  • Griechische Mythen als Erklärung für Naturereignisse
  • Griechische Mythen an historischen Stätten (zB.  Minotauros in Kreta; die Reisen des Odysseus)
  • Was haben griechische Mythen uns zu sagen? (,,Belehrung" durch Geschichten mit einer ,,Moral") Beispiel: Der Flug von Daidalos und Ikaros.
  • Griechische Mythologie und antikes Weltbild. (zB in der Geschichte von Phaeton kommt der Sonnenwagen vor => Sonne dreht um die Erde)

Viel Erfolg bei der Nachforschung!

Danke für die Vorschläge! Ich habe mir auch schon überlegt etwas zu der Reise von Odysseus zu machen vllt anhand der Odyssee aber welche historischen Stätte meinst du..?

0
@TsubasaOzora200

Schaue mal nach unter ,,Odyssee".

Die Reise fängt an in Troja (in der Türkei) und endet in Attika wo Odysseus angeblich regiert hat. Unterwegs hat er Sizilien (Skylla und Charybdis= Meeresenge von Messina) passiert, die Sirenen (Capri) usw usw. Einige der besuchten Stätten sind tatsächlich auf bestehende Orte zurückzuführen.

Schaue auch unter:

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-ideen-fuer-eine-facharbeit-zum-thema-griechische-mythologie?foundIn=related-questions

1

Besorg Dir auf jeden Fall das Buch Griechische Mythologie von Robert von Ranke-Graves. Es liest sich sehr interessant an einem Tag und enthält eine Fülle interessanter Themen. Am interessantesten darin finde ich das Thema Ablösung des Matriarchates durch das Patriarchat und des Männer- bzw Knabenopfers durch das Weinopfer.

Ein hochinteressantes Thema ist der Versuch einer rückwirkenden Legitimierung durch Mythologie, beispielsweise am Fall Spartas über die Rückkehr der Herakliden. Der Mythos dreht in diesem Fall einige Schleifen, um irgendwie zu den geschichtlichen Gegebenheiten zu passen.

Ein lustiges Thema dazu wäre zum Beispiel wie mythisch korrekt die "God of War"-Spielereihe die griechischen Mythen zusammenfasst und erzählt ;)

Die habe ich leider nicht gespielt :(

0
@TsubasaOzora200

Musst du auch nicht, schau dir einfach die Let's Plays an XD

Wie wäre es stattdessen mit der Darstellung der griechischen Mythologie in anderen Medien? Disneys Herkules zum Beispiel?

1
@Andrastor

glaubst du, dass es möglich wäre die griechische Mythologie mit Filmmaterial zu Vergleichen?? Percy Jackson würde mir da noch einfallen aber ich wüsste nicht wie ich das Ganze umsetzen könnte geschweige ob es überhaupt angemessen ist für das Fach...

0
@TsubasaOzora200

Ich denke das ginge sehr wohl. Wenn du das Augenmerk darauf richtest was die Mythen eigentlich besagen und was davon in die Filme übernommen wurde und versuchst die Gründe dafür zu entschlüsseln.

Also quasi die Frage stellst/beantwortest: Warum wurden diese und jene Aspekte in die Filme übernommen, aber diese und jene nicht?

Wenn du dabei noch die Gesellschaften des antiken Griechenlands und des modernen Amerikas vergleichst (zum Beispiel in Bezug auf die Sexualität), hast du haufenweise Stoff für eine gute Arbeit.

0
@Andrastor

Wow! Danke... Das aus so einer Perspektive zu sehen hätte ich sicherlich nicht von mir selbst aus geschafft... Danke! Ich frage mal nach...

1

Was möchtest Du wissen?