Was ist eine griechische Mythologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur DIE griechische Mythologie. Sie umfasst alle Sagengeschichten: Odysseus, Götter-Geschichten, ... Aber es gibt auch Mythen aus anderen Ländern/Kulturen! Wie lange hast du denn schon Latein? Hab ihr das vorher noch nicht durchgenommen? LG Sooty

PS: Ödipus schreibt man nur mit einem "d"! ;)

Das ist ein griech Mythos. König von Theben, Sohn von Laios und Iokaste, wegen eines Orakelspruches, wonach er seinen Vater töten und seine Mutter heiraten würde, als Kind ausgesetzt, aber gerettet. Griech. Mythologie ist eben die Gesamtheit der Mytheneines Volkes. In dem Fall der mykenischen.

Steht da nicht eher, dass Ödipus eine Gestalt der griechischen Mythologie ist. Denn üblicherweise spricht man meist von einer Mythologie pro Volk.

Die Mythologie ist die Zusammenfassung der Sagen und Märchen eines Volkes bezüglich der Entstehung der Welt und den Taten der jeweiligen Götter und Helden, die sich alle nicht belegen lassen. So etwas nennt man Mythen (Einzahl: Mythos).

Bei uns sind es die Geschichten über Odin, Thor, Walhalla, Asgard und letztlich auch die Edda sowie die Nibelungen.

Bei den Griechen geht es von Zeus, Hera, Achilles bis hin zu diesem Ödipus, der den Namen für den Ödipuskomplex hergegeben hat. Das ist oft so, dass man urtümliche Verhaltensweisen von Menschen mit Vergleichen aus der Mythologie bezeichnet sowie auch medizinische Phänomene (Herakomplex; Priapismus).

languagewizard  08.01.2014, 16:32

Wer Mythen kennt, hat mehr vom Leben, ein- bis mehrdeutig.