Gutes Buch über griechische Mythologie/ griechische Antike?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.ebay.de/itm/Kampf-um-Troja-von-Gustav-Schwab-/190775735625?pt=Kinder_Jugendb%C3%BCcher&hash=item2c6b1eb549

Dieses Buch kann ich dir empfehlen. Hier wird sozusagen die Sage des Kampfes und die Götter miteinander "vermischt". Es gibt noch 2 andere Teile, Herkules (Herakles), der dritte Teil fällt mir jetzt nicht ein. Alle drei Bücher sehr zu empfehlen.

Die Trilogie heist "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums" soweit mir bekannt ist.

0

Oder auch: Gustav Schwab, Die Sagen des klassischen Altertums. Da geht es nicht nur um Troja. ;-)

DER SCHWAB ist noch immer DER Klassiker für das Einlesen in die antike Götterwelt. Gruß, q.

1
@quopiam

Stimmt, geht von der Erschaffung der Welt bis zur Gründung Roms.

1

Der dritte Teil heist "Odysseus".

0

Gut ist Jennifer March, Penguin Book of Classical Myth (http://bookshop.blackwell.co.uk/jsp/id/The_Penguin_Book_of_Classical_Myths/9780141020778), Mark Morford, Classical Mythology und Michael Grant, Lexikon der antiken Mythen und Gestalten. Schwab und Kerenyi sollte man eher verschrotten -- Schwab ist zu unübersichtlich und märchenonkelhaft, Letzteres ist für griechische Mythen schlichtweg falsch, Kerenyi hat zuviele Quellennachweise, was am Anfang stark verwirrt.

Die schönsten griechischen Sagen von Gustav Schwab, wenn ich das noch gut in Erinnerung habe

schönen Tag noch

Bye

definitiv percy jackson und die fortsetzung helden des olymp;) spielt zwar in der neuzeit aber spannend und man lernt wirklich alles;) dann noch die odysse die illias usw.

Was möchtest Du wissen?