Seltene Gegenstände in der griechischen Mythologie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gürtel der Aphrodite (κεστὸς ἱμάς, der gestickte Brustgürtel der Aphrodite, der allen weiblichen Liebreiz verleiht; Homer, Ilias Ξ, 14. Gesang, Vers 214 – 223)

das Gorgoneion (Γοϱγόνειον), das Gorgonenhaupt (Haupt der Gorgo Medousa/Medusa), der Anblick führt zu Versteinerung

Hermesstab und Flügelschuhe/geflügelte Sandalen des Gottes Hermes

Thyrsos (θύϱσος), am Ende mit einer Krone aus Efeu- oder Weinblättern oder einem Pinienzapfen versehener Stab aus Holz oder Rohr des Gottes Dionysos/Bakchos, und seine Nebris (νεβϱίς), ein Tierfell

Asklepiosstab

Wagen des Sonnengottes Helios

die Rute/der Stab (ῥάβδος)der Göttin und Nymphe Kirke, einer Zauberin, die damit Männer in Tiere verwandelt, und die Pflanze Moly (μῶλυ) als Schutzmittel dagegen, auf die Odysseus vom Gott Hermes einen Hinweis bekommt (Homer, Odyssee κ, 10, Gesang

Schleier (κϱήδεμνον) der Leukothea, hilft Odysseus vor dem Ertrinken (Homer, Odyssee ε, 5. Gesang, Vers 333 – 462)

Büchse der Pandora

Äpfel der Hesperiden

Fell des nemeischen Löwen, undurchdringlich, von Herakles getragen

das Schiff Argo, mit einer sprechende Holzfigur der Athene am Bug, geschnitzt aus einem Ast der Eiche vom Zeus-Orakel in Dodona

schützende Salbe der Medeia/Medea, Kessel der Medea, in dem mit den richtig verwendeten magischen Zutaten eine Wiedergeburt und Verjüngung möglich ist, und ihr magischer Drachenwagen, mit dem sie durch die Luft fliegen kann

20 vom Gott Hephaistos geschaffene Dreifüße auf goldenen Rädern, die sich wie Automaten/Roboter von selbst hin und her bewegen (Homer, Ilias Σ, 18. Gesang, Vers 371 – 380)

(goldener) Apfel der Eris (Göttin der Zwietracht)

Palladion (Παλλάδιον), Statue, die Schutz einer Stadt garantiert

der Helm/die Kappe des Hades (Ἄϊδος κυνέη), hat die Wirkung, unsichtbar zu machen, der Träger ist wie in einer Wolke/einem Nebel eingehüllt/verborgen.

Albrecht  07.10.2014, 06:47

Ring des Gyges, macht durch Drehen unsichbar (Platon, Politeia 359 c - 360 d)

paulklaus  07.10.2014, 07:56
@Albrecht

Meine Güüüüte ! Wusstest du all' das auswendig oder hast du googelnd "gemogelt" ???

pk

aurata  07.10.2014, 17:00
@paulklaus

@Paulklaus: Albrecht mogelt ganz bestimmt nicht! Und wenn Zitaten/Quellen benutzt werden, dann steht das in dem Posting drin.

Schau dir seine Antworten an, dann weißt du Bescheid. :-)

Zyogen  07.10.2014, 21:41

Chapeau!

der Gürtel der Amazonen, das Fell des Nemeischen Löwen,die Waffen des Achill, der Zankapfel, die Leier des Apollo, die Granatäpfel der Persephone, die Flöte des Hermes

Das Palladion, das Gorgoneion, die Büchse der Pandora, die Äpfel der Hesperiden und der Bätylos fallen mir noch ein.

echteAliona
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das war sehr hilfreich.