Warum waren die griechischen Helden so wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Objektiv gesehen sind sie nicht wichtiger als andere. Die antiken griechischen Heldensagen ähneln den Märchen und Heldensagen anderer Völker.

In den meisten Mythen finden sich sogenannte Archetypen, also eine Art Grundtypen und symbolische Repräsentationen von verbreiteten Rollenbildern und menschlichen Erfahrungen. Man braucht dafür nicht spezifisch die griechischen Sagen, man kann die Heldenreise auch über fast jede andere Sagenwelt untersuchen.

Die Fragestellung müsste präzise lauten: warum sind die griechischen Helden *in unserer Kultur* so wichtig. Und die Antwort lautet: weil sich unsere Literatur- und Kunstschaffenden seit gut 500 Jahren intensiv aus den Helden und Motiven der griechischen Sagenwelt bedienen. Seit der Renaissance wird das antike Griechenland zur Keimzelle der europäischen Kunst, Kultur und Demokratie stilisiert (in Wirklichkeit ist die Geschichte wie immer viel komplexer.) Wer die Bilder und Symbole der europäischen Kunst der frühen Neuzeit verstehen will muss sich daher mit griechischer Mythologie auskennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Die Heroen galten in der griechisch-römischen Welt als Menschen und Götter gleichermaßen. In gewisser Weise fungiert der Heros als Mittler zwischen Menschenwelt und Götterwelt indem er Gebete an die Götter bei diesen anträgt. Er besitzt übernatürliche Kräfte und es gibt keinen irdischen Bereich auf den der Heros keinen Zugriff besitzt. Er kennt die Zukunft, lenkt Kriege, lässt Pflanzen wachsen und hilft dem Staat dabei zu gedeihen und hält seine Hand über sie. Er ist (oft) Hüter der Gerechtigkeit, der Ordnung und des Rechts, besitzt also gewissermaßen eine Staatstragende Funktion. Oft, denn es gab tatsächlich auch böse, schädige Heroen. Auch kann er Krankheiten heilen. Dabei ist es auch nicht von allzugroßem Belang wie der Heros zum Heros geworden ist. Selbst Theagenes, Sieger der großen Festspiele, wurde eine heilende Wirkung zugeschrieben. Der Heros konnten, wenn er vernachlässigt oder beleidigt wurden, im Übrigen auch zürnen und den Menschen Hagel, Krankeit oder Missernten bringen. Er hält zudem eine schützende Funktion inne, die sich besonders, aber nicht nur, an den Heroengräbern offenbart, welche besondere Verehrung erfuhren und häufig das Zentrum eines Kultes waren. Der Opferung an einen bestimmten Gott ging häufig ein Opfer an einen mit dem Gott verbundenen Heros voraus. Es sei erwähnt, dass nicht alle Heroen Gräber besaßen, ja die Entrückung ist sogar ein Merkmal, das den Heros zweifelsfrei als einen solchen ausweist. Viele Heroen sind für bestimmte Bereiche, wie das Essen, das Singen, das Backen oder das Weinmischen zuständig. Vergleiche zu christlichen Heiligen drängen sich auf. Auch galten die Heroen (oft) als nachahmenswerte Vorbilder in Belangen wie Kühnheit und Tapfekeit, Stärke und Kraft, Gerechtigkeit oder Eifer. Hier erfüllen die Heroen also eine gesellschaftliche Funktion, wobei ihnen ihre Unmittelbarkeit zugute kam, welche die Götter so nicht besaßen. Grundsätzlich für alle Hereon lässt sich das aber nicht sagen. Manche Personen galten aufgrund einer Entrückung als Heroen, ohne dass sie etwas besonderes vollbracht hätten, was dem Kult um sie aber keinen Abbruch tat. Mit der Berufung auf die Abkunft Heroen wurden zudem Herrschaftsansprüche legitimiert. Vielfach war ihre Verehrung auch Ausdruck Vaterländischen Stolzes, was die Verehrung von Künstlern und Athleten in ihrer Heimstatt als Heroen erklärt. Im Übrigen war es auch möglich, dass Heroen zu Göttern aufstiegen und Götter zu Heroen herabsanken. RE, Heros, Band VIII, 1, 1912, S. 1111-1144.

Antwort von Chat GPT, solltest du also umformulieren.

Die Helden der griechischen Mythologie sind wichtig aus mehreren Gründen:

  1. Kulturelle Bedeutung: Die Helden der griechischen Mythologie waren wichtige kulturelle Symbole für die alten Griechen und repräsentierten Ideale wie Tapferkeit, Stärke und Ausdauer. Sie wurden verehrt und dienten als Vorbilder für das Verhalten in der Gesellschaft.
  2. Geschichtlicher Kontext: Die Geschichten der Helden der griechischen Mythologie wurden über Jahrhunderte hinweg erzählt und weitergegeben und spielten eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der griechischen Kultur und Identität. Sie halfen den Menschen, ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen in einen größeren Kontext zu stellen.
  3. Unterhaltung und Inspiration: Die Geschichten der Helden der griechischen Mythologie waren und sind auch heute noch eine Quelle der Unterhaltung und Inspiration. Sie bieten spannende Abenteuer, dramatische Wendungen und komplexe Charaktere, die Menschen jeden Alters faszinieren.
  4. Religiöse Bedeutung: Die Helden der griechischen Mythologie waren oft eng mit den Göttern und Göttinnen verbunden und spielten eine wichtige Rolle im religiösen Leben der Griechen. Sie wurden als Vermittler zwischen den Menschen und den Göttern angesehen und dienten als Vorbilder für religiöses Verhalten und Opfergaben.

Insgesamt waren die Helden der griechischen Mythologie wichtige kulturelle Symbole, die eine Vielzahl von Funktionen erfüllten und bis heute einen wichtigen Platz in der Geschichte, der Literatur und der Kunst einnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Schemset  27.02.2023, 18:38

Soweit ok, allerdings referiert ChatGPT die Bedeutung der Sagen für ihre eigene Kultur, nicht für uns heute. Und ich würde argumentieren, dass es nicht eine "allgemeine kulturelle Bedeutung bis heute" gibt, sondern eine spezifisch europäische Kulturtradition, die erst mit der Renaissance und dann noch einmal mit dem Klassizismus so richtig an Bedeutung gewann.

0

Tragen die nur in Percy Jackson die Kämpfe der Götter aus oder auch in der "richtigen" Mythologie? Ka😅