Reihenfolge der griechischen Mythologie?

6 Antworten

"Griechische Sagen" von Richard Carstensen.

Eine wunderschöne Nacherzählung der Sagen der griechischen Mythologie.

Und natürlich die Hörbücher von Peter Kaempfe, die ein wesentlicher Teil meiner Kindheit waren!

LG

Wenn du nicht direkt mit den Originalen wie Homer oder Ovid lesen willst (die dank Versamaß durchaus keine leichte Kost sind),

ist Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums eigentlich die einzig wahre Nacherzählung, die sowohl leicht verständlich, als auch unverfälschend ist. Wurde uns auch häufig im Archäologuestudium empfohlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe: homer illas, homer's odysee und ein buch über die griechischen sagen.

Homer's illas und odysee sind einfach recht alte bücher, die angeblich ein dichter namens homer um ca. 800v.chr. (glaube ich) geschrieben hat. In illas gehts um gewisse verschiedene götter und ihre sagen und in der odysee um die odysee halt^.^ odysseus der 10 jahre lang durch die halbe welt shwimmt mit dem shiff und viele dinge erlebt, sind aber nicht so "einfach" zum lesen bzw. Kenne viele die mühe haben mit "diesem deutsch".

Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums. Habe ich in meiner Kindheit gelesen; vermutlich etwas Geschmackssache, der Stil schon etwas älter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst dir ja Ovids Metamorphosen durchlesen ,da werden viele griechische/römische Sagen erzählt.