Habt ihr Ideen für eine Facharbeit zum Thema griechische Mythologie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechische Mythologie enthält eine riesige Fülle an Stoff und viele Möglichkeiten für ein Thema, wenn etwas ausgewählt und genau und gründlich untersucht wird. Nötig ist eine starke Eingrenzung auf ein bestimmtes Thema und eine bestimmte Fragestellung, die der Untersuchung eine Richtung gibt.

Auswirkungen der griechischen Mythologie auf die Gesellschaft ist als Thema einer Facharbeit nicht einfach zu behandleln und es ist unsicher, ob sich dabei viel ergibt. Am ehesten könnte an Legitimation und Glanz (vor allem für Herrscher/Adlige) durch Abstammung von Göttern und Heroen und Schaffung von Verbundenheit und Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsame Abstammung solcher Art oder an sportliche Wettkämpfe zu Ehren von Gottenheiten gedacht werden.

Günstiger ist, bestimmte Erzählungen über einzelne Gottheiten, Heroen/Heroinen und mythologische Lebewesen zu erklären und zu deuten.

Zu Athene, die anscheinend beliebt ist, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, z. B.:

1 ) Athenes Tätigkeitsbereiche/Zuständigkeiten/Funktionen

Bei Athene ist Unterschiedliches vereint, wie:

  • Göttin der Klugheit/Weisheit
  • Burg- und Stadtgöttin/Schutzgöttin von Städten
  • Kampf/Krieg (Athene wird bewaffnet dargestellt, zeichnet sich in Taktik und Strategie aus, kämpft techisch geschickt; wenn sie den Kriegsgott Ares besiegt, kann dies als von der griechischen Gesellschaft ausgehende Wertschätzung von Intelligenz und Geschicklichkeit gegenüber bloßer roher Kraft und Kampfesraserei)
  • Beistand für einzelne Heroen
  • Handwerk und Handarbeit (besonders Spinnen und Weben, erzählt wird auch die Erfinndung des Aulos, eines Rohrblasinstrumentes)
  • Gabe des Ölbaums

Gefragt werden kann, welche Tätigkeitsbereiche/Zuständigkeiten/Funktionen Athenne hat und inweit diese (ganz oder teilweise) zusammengehören.

2) Streit zwischen Athene und Poseidon um die Schutzherrschaft bzw. Schirmherrschaft über Attika (mit Athen als Hauptort)

Fragen können sich auf Ursprünglichkeit von Erzählungen, enthaltenen Wettschätzungen und Bedeutung und Zweck dieser Gründungsgeschichten richten (eine denkbare Erklärung ist z. B., damit werde Wohlwollen der Götter in Anspruch genommen).

3) Das Verhältnis zwischen Athene und Odysseus

Warum ist Athene Odyseeus behilflich, enthalten die Darstellungen leitende Gedanken zu menchlichem Planen und Handeln?

4) Athenes Rolle im Troianischen Krieg

Dabei könnte eine Eingrenzung mit einer Vertiefung ausgewähler Teile des Geschehens statfinden. Denkbar ist eine Konzentration darauf, wie Athene einzelne Personen besonders begünstigt (Achilleus, Diomedes, Odysseus), andere ins Unglück bringt (Pandaros zu Krieg erneut in Gang setezndem Pfeilschuß verleitet, der Große Aias [Sohn des Telamon] in Wahnsinn versetzt).

Warum geschieht dies, welches Verständnis von menschlichem Handelnn wird damit ausgedrückt, welche Auffassung über das Verhältnis zwischen menschlicher Freiheit und göttlichen Einflüssen?

Wenn du die Gesellschaft im antiken Griechenland meinst, aber dein Thema griechische Mythologie ist, würde ich das mit der Gesellschaft schnell vergessen. Meiner Meinung nach ist da die einzige Verbindung das antike Griechenland, aber mehr nicht. Denn in wie fern hat die Gesellschaft etwas mit der Mythologie (also Geschichten und Sagen) zu tun?

Du musst schauen wie umfangreich es sein muss und wie viel du aus einzelnen Themen raus holen kannst. Du kannst das Thema ein wenig eingrenzen.

Beispielsweise könntest du über die drei großen Götter etwas machen. Ihre Beziehung untereinander, zu anderen mythologischen Wesen, ihre Eigenschaften, Stellung, Bedeutung usw. ...

Vielleicht könntest du aber auch eine Geschichte auswählen, die du genauer untersuchst. Zum Beispiel Herkules (von dem gibt's so einige Geschichten), Die Odyssee oder etwas ganz anderes, denn es gibt wirklich viele interessante Themen.

Annabelle1809
Fragesteller

Die Idee mit der Gesellschaft war folgende: eine Verknüpfung zu der Gesellschaft mit der Mythologie herzustellen, in dem ich erläutere in wie fern sich die Mythologie auf die Gesellschaft auswirkt. Und ich danke die sehr für deine Idee ^^ mit den drei großen Göttern und die Beziehung die sie zueinander haben :).

...genauso könntest du fragen: Ich muss eine FA zum Thema "Politik" schreiben. Welchen Schwerpunkt soll ich wählen ??

Auf Grund des geradezu monumentalen Gebiets (griechische Mythologie) würde ich (!) die Priorität DORT setzen, wo meine EIGENEN Interessen-Schwerpunkte sind, wo ich mich am sichersten fühlen, ergo: wo ich mich am besten auskenne.

Das grenzt die Möglichkeite bereits enorm ein !!

pk

Ich würde mich an deiner Stelle darauf fokussieren, wie die götter angebetet wurden, wie die Welt ihrer Auffassung nach entstand, die wichtigsten götter und vielleicht noch mehr "Geschichten". LG

Ich würde sagen Götter... Es is eine Facharbeit... Bei nem Referat kannst dich auf einen konzentrieren aber Facharbeit wurde ich alle nehmen ... Hades - Lieblingsgott :)

Annabelle1809
Fragesteller

Es  gibt zu viele Götter in der griechischen Mythologie habe eine sehr lange Liste auf vielen Seiten gefunden und ich denke es wäre zu viel. Trotzdem danke ich dir für deine Antwort :). Ich mochte Hades nicht wegen den vielen Filmen in denen er so böse war. Doch als ich ein Buch gelesen habe (Göttlich verliebt von Josephine Angelini) habe ich angefangen ihn aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Und mein Lieblingsgott ist Athene *-*.

Hoonicorn  23.06.2016, 14:58

Hades is auch der Gott des Krieges... Den kannst nicht als Waschlappen hin stellen :D