In welchem Themenbereich der griechischen Mythologie sollte ich mich befassen?

7 Antworten

Das ganze Fremdgehen von Zeus und wie er da so getrickst hat :-D

Ich fände Pan spannend, insbesondere wie er Teilbereiche westlicher Kultur bis heute geprägt hat.

Vielleicht das Leben nach dem Tod gemäß des Glaubens der Griechen.

Ich erzähle mal aus dem Gedächtnis: Die Seele (Psyche) verlässt den funktionsuntüchtigen Körper und wird von Hermes in Hades geführt an einen See der durch zwei Flüsse gespeist wird, einer davon heißt Styx. Jetzt empfängt sie der Fährmann Charon und setzt sie gegen einen kleines Fährgeld, den Obolos, hinüber. Das Geldstück legte man den Toten in den Mund. Und der Tote bekam einen Kuchen ins Totenhemd gesteckt, um den Höllenhund Kerberos zu beschwichtigen, das er ihn passieren lasse. Kerberos ließ aber grundsätzlich keinem mehr hinaus.

Dann traten sie vor Minos, dem obersten Totenrichter. Dann ging es für sie entweder nach rechts nach Elysium ins Paradies, oder nach Tartaros, dem Ort der Strafe. Im Tartoros gab es einen Lavafluss namens Phlegeton und einem Schlammfluss namens Acheron. u.s.w.

Dann kannst du auch die Geschichte von Orpheus und Eurydike erzählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurydike_(Nymphe)

Stoff gibt es genug.

Der Götter Pantheon wäre interessant, die Götter von wem sie abstammen, was jeder für eine Aufgabe hat. Einige haben besondere Geschichten. Die Sage um Herakles/Herkules, dem ersten großen und wahrscheinlich stärksten griechischen Heroen. Die Geschichte um den Trojanischen Krieg mit allen Heroen auf beiden SeitenMeine Lieblings-Heroen Odysseus und Achilleus. Beide haben eine ganz besondere eigene Geschichte. Da ist reichlich Stoff vorhanden. Viel Spaß dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Ilias und die Odyssee sind meine Bibeln

Die Kulte des Dionysos sind sicher spannend.

Oder auch das Orakel von Delphi.