Wen hat Athene in der griechischen Mythologie getötet?

1 Antwort

Als die Göttin des Krieges, die in der Schlacht vorauseilende, war Athena sicherlich bei unzähligen Tötungen im Kriegsfall beteiligt. Sie verhalf - durchaus trickreich ihrer Seite im Krieg zum Sieg - unterstützte ihre Kämpfer beim Töten.

Als Beschützerin der jungen, intelligenten Helden, half sie diesen , meist indirekt, andere töten zu können. Sie hatte bei den Tötungen - so wurde das damals gesehen, immer eine Mitschuld. Sie machte es möglich. Nehmen wir mal nur den Perseus…ihn unterstütze Athena maßgeblich bei der Tötung der Gorgona…durch die Möglichkeit, sich des Medusenhauptes zu bemächtigen, war sie aber auch beteiligt bei der Tötung Atlas, Ketos und den „Hochzeitsgästen“ bei der Vermählung mit Andromeda.

Fast durchgängig töteten die meisten Götter nicht direkt. Auch Arachnes Wandlung in eine Spinne war ja keine richtige Tötung…

In der Gigantomachie hingegen war sie ja voll und direkt dabei, leistete im Kampf Großes. Enkelados und Pallas wurden von ihr getötet.

Manche Tötung ist ja aber auch eine passive, also ein unterlassen einer Hilfeleistung…so geschehen beim großen Kampf um Theben.….und noch Vieles, Vieles mehr…

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike
Highner64  03.12.2023, 20:06

Danke für das Danke