Sage von Io und Jupiter/Zeus? Warum wird Io auch Isis genannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja da muss man etwas ausholen.

Es gibt verschiedene zeitliche Abschnitte von Göttern.

Die griechischen Götter also Zeus, Poseidon, Hades, Hera,...

Die römischen Götter also dann Jupiter, Neptun, Pluto,...

Also römische und griechische Mythologie kann man sich merken gleiche Götter allerdings jeweils andere Namen.

Und eben die Ägyptischen Götter als Re bzw Ra, Anubis,...

Die Ägyptischen Götter sind etwas komplizierter, da diese teilweise unterschiedliche Namen für den gleichen Gott haben.

Wie Sie sicherlich wissen wurde Ägypten allerdings sowohl von Rom als auch von Griechenland kurzzeitig besetzt. Dabei kam es kurzzeitig zu Vermischungen der Religion. Eventuell stammt Ihre Textstelle aus dieser Zeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.

Für die Römer waren die Griechischen Götter die gleichen, die sie mit einem anderen Namen benannten. Zeus ist Jupiter. Die Ägypter waren ja auch eng mit dem römischen Reich verbunden. Da wurden bestimmt auch einige Götter miteinander identifiziert.

Hast du eine Quelle, wo Io auch Isis genannt wird? Denn eigentlich ist das nicht der Fall... es sei denn jemand verwechselt die Figuren aus Versehen... ansonsten ist es nämlich nicht "offiziell" das Io auch Isis genannt werden könnte...

Io war bspw. nur eine griechische Priesterin und Isis eine ägyptische Göttin.

LauchDerStarke
Fragesteller

Meine Lehrerin hat Io Isis genannt. Im internet habe ich nur im Wikipedia Artikel von Isis der Göttin gefunden in dem Io mit ihr "Gleichgesetzt" wird. Steht im Wikipedia Artikel von Isis unter Griechisch-Römische -Epoche Dritter Absatz ist aber nur ein Satz.

II99II  05.11.2023, 19:38
@LauchDerStarke

Hab es gefunden. Dort steht:

Die Gleichsetzung der Isis mit der aus der griechischen Mythologie bekannten Io ist eine vielmals beschriebene Verbindung der griechischen mit der ägyptischen Mythologie. So schreibt Ovid in Metamorphosen „Hoch nun prangt sie als Göttin im Volk leintragender Männer“ (also der Ägypter). Da Io, in eine Kuh verwandelt, bis nach Ägypten irrte, fällt besonders auf, dass Isis oftmals mit Kuhkopf oder Kuhhörnern dargestellt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Isis#Griechisch-R%C3%B6mische_Epoche

Die Aussage ist nicht korrekt. Die Gleichsetzung von Isis mit Io ist in der Mythologie nicht weit verbreitet oder gut belegt. Isis ist eine ägyptische Göttin, während Io eine menschliche Figur aus der griechischen Mythologie ist. Es gibt zwar gelegentliche Parallelen zwischen verschiedenen mythologischen Traditionen, aber die direkte Gleichsetzung von Isis und Io ist ungewöhnlich und nicht gängig.

Man muss bedenken, dass die Römer sehr häufig kulturelle Einflüsse bei sich integriert haben, daher gibt es Parallele aus der griechischen und ägyptischen Mythologie, welche in der Römischen zusammenkommen.

  • Io in der römischen Mythologie behält im Wesentlichen die Geschichte der griechischen Mythologie bei. Sie ist die Geliebte von Jupiter (der römischen Entsprechung von Zeus) und wird ebenfalls in eine Kuh verwandelt, um vor der Eifersucht der Göttin Juno (der römischen Entsprechung von Hera) geschützt zu werden.
  • Isis in der römischen Mythologie wurde aus Ägypten übernommen. In der römischen Welt behielt sie weitgehend ihre ägyptischen Eigenschaften bei. Sie wurde als Göttin der Magie, der Fruchtbarkeit und der Mutterschaft verehrt

Wer höchstens auch "Isis" genannt wurde war "Iset", die Tochter von Ramses VI. die das Amt "Gottesgemahlin des Amun" bekam, was ein Priesteramt im ägyptischen Königreich war.

JulianCH2024  02.04.2024, 17:46

Isis ist neugrichisch glaube ich.

Laut der griechischen Mythologie: Io wurde als Kuh durch eine Hornise bis nach Ägypten gejagt. Dort wird sie zurückverwandelt. Durch ihre Schönheit wird sie zur Herrscherin über Ägypten. Nach ihrem Tod wird sie als Isis eine ägyptische Göttin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung