War Zeus der Aufreißer/Casanova der griechischen Mythologie?

3 Antworten

Ja. Zeus war zwar verheiratet mit seiner Schwester Hera und hatte vier Kinder mit ihr. Jedoch auch mit vielen Affären. Er konnte sich in Tiere verwandeln, z.B. in einen Schwan. So kam er zum Sex mit Leda, einer schönen Prinzessin, die mit Zeus keinen haben wollte.

"Das Attribut des Zeus als Gottvater bzw. Göttervater, lässt sich nicht so einfach nachvollziehen. Dieses Attribut trägt Zeus möglicherweise in seiner Eigenschaft als größter Ehebrecher aller Zeiten. Zeus ist der Vater von unzähligen Göttern und deshalb wahrscheinlich mit dem Attribut Gottvater / Göttervater ausgestattet. Weiterhin ist Zeus der Vater von vielen sterblichen Halbgöttern. Diese sterblichen Halbgötter sind meist zu Herrschern (Könige, Adelige, etc.) geworden, also ausgestattet mit blauem Blut.

Es ist unklar, ob Zeus ausschließlich triebgesteuert (sexuell) handelt. Wahrscheinlich will Zeus in erster Linie seinen Samen so weit es irgend geht verbreiten - und auf diese Weise seine Macht festigen. Unklar ist übrigens auch, wann Zeus überhaupt Zeit >> hat. Wofür? Zeit, um zu herrschen. Im Grunde macht Zeus ständig Sex - und muss sich nebenbei noch darum kümmern, seine Gemahlin Hera abzulenken (Beispiel Nymphe Echo >>)." https://www.mythologie-antike.com/t42-zeus-machtigster-gott-aller-gotter

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, weil er viel weniger subtil und mit deutlichen schlechteren Manieren vorging, zudem war ihm die Freiwilligkeit seiner Opfer meist egal.