Griechische oder Ägyptische mythologie interessanter?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Griechische 48%
Ägyptische 41%
Andere 11%

8 Antworten

Ägyptische

Ich weiß nicht genau, warum das so ist... Irgendwie spricht es mich mehr an, ergibt mehr Sinn, ist interessanter.

Mich fasziniert die Art, wie die ägyptische Mythologie Natur und Kosmos erklärt und den Menschen nicht als Krone der Schöpfung sondern als Teil einer komplexen Welt begreift. Und wie die Götter so wandelbar sind und manchmal als beinahe menschliche Persönlichkeiten, manchmal als Naturkräften und Archetypen, und manchmal als reine Allegorien auftreten.

Mysteriöser ist die ägyptische Mythologie für mich nicht, ich kenne mich nämlich viel besser damit aus als mit der griechischen.

Griechische
wenn ich mich entscheiden müsste würde die ägyptische sagen weil das etwas mysteriöser ist

Das kann ich gut nachvollziehen.

An der griechischen finde ich jedoch interessant immer wieder zu entdecken, wie stark sie immernoch in unserem Alltag in Europa vertreten und bemerkbar ist.

Griechische

Interessant finde ich beide gleich. Die griechische Mythologie ist mir näher, vertrauter. Ich bin ein großer Anhänger der Pallas Athene, des Odysseus und des Achilles. Aber auch die ägyptische Mythologie ist mir nahe. Ich verehre da den falkenköpigen Gott Horus sehr. Freunden der ägyptischen Mythologie möchte ich den Film Gods of Egypt nahelegen. Da wird großartig die Horus Sage erzählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Ilias und die Odyssee sind meine Bibeln
Griechische

So viele vielfältige Geschichten hat meines Wissens nach Ägypten nicht zu bieten.

Ich würde alle Religionen/Mythologien da es ein Gottervater der in alles Schriften vorkommt. Außerdem aus Respekt sollte man alles Mythologien kennen wegen Vorurteilen.