Wie kommt man laut griechischer mythologie in den Himmel?

3 Antworten

So etwas wie eine Hölle gibt es in der griechischen Mythologie nicht. Das Unterreich ist der Hades, verwaltet vom Gott Hades, welcher sozusagen das Urteil über eine gestorbene Person fällt. Der normale Weg ist der Hades selbst. Also das Reich der Toten.

Das Elysium ist praktisch ein Paradies, welches nur Tote betreten dürfen, welche etwas ganz besonderes geleistet haben, wobei die Entscheidung darüber welche Taten dem gerecht werden, im Endeffekt bei Hades liegt.

Die einzige "Hölle" die es in dieser Mythologie gibt, wäre das Ufer des Flusses Styx. Um nämlich in den Hades gelangen zu können, muss man von Charon dem Fährmann über den Fluss gebracht werden und gratis macht das Charon nicht. Ein Obulus ist zu bezahlen, eine Münze die den Toten bei der Bestattung unter die Zunge gelegt worden ist (später soweit ich weiß 2 Münzen die auf die Augen gelegt worden sind). Wer ohne einen solchen Obulus stirbt (also wer kein Geld bei sich hat), kann Charon nicht bezahlen und muss am Rand des Flusses bleiben, weder in der Welt der Lebenden noch in der der Toten.

Das alles soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Elengard21  06.11.2021, 21:48

Es gibt durchaus eine Hölle in der griechischen Mythologie. Sie nennt sich Tartarus und dient als ewige Folterkammer für die schlimmsten der schlimmsten. Er wird auch als eigene Gottheit gewertet. Einer der bekanntesten Sträflinge ist sisiphos, der versuchte den Tod zu hintergehen und darum von Zeus in den Tartarus verbannt wurde um für alle Zeit einen Stein einen Hügel hinaufzurollen nur um zuzusehen wie er auf der anderen Seite wieder hinabrollt.

Andrastor  06.11.2021, 21:50
@Elengard21

Ist der Tartaros nicht der Teil des Hades in den die Toten generell nach dem Tod kommen? Also ein neutraler Ort an dem eben diese besonderen Sträflinge bestraft werden?

Ragnar153  17.03.2023, 08:25
@Andrastor

Also, alles außer Elysium ist entweder Asphodeliengrund (die meisten, wenn du so lala warst, sehr langweilig dort), Felder der Verdammnis (ewige Bestrafung, auch Sysiphos ist dort), und den Tartarusgraben (dahin kommen nur die richtigen Kloppis, da da unten nicht mal Hades Einfluss hat und die Strafe unbeschreiblich schlimm ist).

Gar nicht. Da sitzen die Götter, und sie lassen niemanden rein.

Ich glaub die griechen machen das wie die vikinger nur wer großes vollbringt und oder im Kampf stribt kommt hoch :) und wer böse war kam halt in den Tartarus und durfte hades sehen haha