Römische, griechische und ägyptische Götter? Hilfe!

5 Antworten

Römischer Sonnengott: Apollo ( ja, den gabs auch schon als griechischen Gott, aber da war Helios Gott der Sonne)

Hephaistos ( Schmiedekunst, Griechisch )

Aphrodite ( Griechische Göttin der Liebe )

Nemesis ( Griechisicher Gott der Rächen und Zwietracht. Kein Olympischer Gott. Neben-Gott oder auch Zweit-Gott genannt. )

Dieser Frage lässt sich kaum ohne ausreichender Explikation zwischen den Begriffen Gott und Personifikation beikommen; ersterer, der vom Mythos umlagert, als Beweger der Dinge und Naturgewalten, jenseits des Menschen gedacht worden ist und Erzähler der Weltzeugung und kosmischer Gegenkräfte wurde, letzterer durch eine Allegorisierung (Verbildlichung) und/oder Deifikation (Vergottung) menschlicher Empfindungen oder Tugenden vertreten wird und welchen es auch weiterhin in Numen, Heroen, Halbgötter, Naturgeister, Ahnen oder ähnliches abzutrennen gilt. Fernerhin ist zu berücksichtigen, dass das gemeine Epos ebenso viel Herkunft wie Nachkunft enthält und dass die Gestalt des Mythos ein wanderndes Zeugnis kultureller Verschmelzungen wie auch dichterischer Kalküle ist.

Spes - Personifikation der Hoffnung in der römischen Mythologie.

Honor/Honorinus - Personifikation der Ehre in der römischen Mythologie.

Vesta - Göttin des Herdes und des Herdfeuers in der römischen Religion, welche in die römische Mythologie eingeflossen ist.

Sol - Gott der Sonne in der römischen Mythologie, welcher ebenfalls altrömischen Ursprungs ist und demgemäß nicht vollständig dem Helios der griechischen Mythologie entspricht.

Luna - Göttin des Mondes in der römischen Mythologie.

Minerva - gilt mitunter als Göttin der Kunst in der römischen Mythologie.

[Da die Fruchtbarkeit einer gewissen Disambiguierung bedarf, inwieweit sie als Zeugungsfähigkeit von Männern, Gebärfähigkeit von Frauen oder Fruchtbarkeit des Bodens verstanden wird, gibt es eine Vielzahl mythologischer Verkörperungen derselben;]

Bacchus - römischer Fruchtbarkeitsgott, welcher dem Verständnis des Liber Pater entspricht, der wiederum als Sohne der Ceres, Göttin der Fruchtbarkeit, des Ackerbaus, der Ehe, und zudem als Bruder der Libera gilt, dem weiblichen Gegenstück dieses männlichen Gottes der Fruchtbarkeit.

Göttliche Etymologie der Monate:

Januar - benannt nach dem altrömischen Gott Janus, welcher Gott des Anfangs und des Endes ist.

März - benannt nach dem Kriegsgott Mars in der römischen Mythologie.

Mai - mutmaßliche Namensgeberin des Monats ist die altitalische Göttin Maia.

Juni - entstammt der römischen Göttin der Geburt, der Fürsorge und des Ehebündnisses Juno.

Hephaistos - Gott der Schmiedekunst in der griechischen Mythologie.

Eris - Göttin der Zwietracht in der griechischen Mythologie.

Eros - Gott der Liebe und der Liebeskunst in der griechischen Mythologie, welcher sich auf Grund des großen Abstraktums Liebe auch in Gestalt der Philotes, der Hedone und ähnlich interpretiebaren Personifikationen betrachten lässt.

Nightcraft45  31.07.2020, 11:00

Aphrodite zählt auch als Göttin der Liebe!

Kenne nicht alle aber ein paar rö.fruchtbarkeit:Ceres Gr. Schmiede:Hepaistos Monat:Janus gr. Liebesgott:Eros