Was hat die ägyptische Sphinx hier auf dem Gemälde verloren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sphinx ist eine Schwester von Hydra, Orthos und 2 anderen. Auch griechischen Göttern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo siehst Du da die Sphinx? Die sieht so aus:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bild+sphinx

Bitterkraut  20.11.2020, 00:32

Links im roten Kreis ist eine Sphinx. Die gibts auch in der griechischen Mythologie.

BurtonLM
Fragesteller
@Bitterkraut

Aber die Darstellung in der griechischen Mythologie ist da noch anders

Bitterkraut  20.11.2020, 00:34
@BurtonLM

War halt kein guter Maler. Bei der Sphinx ist ihm die Muse ausgegangen, die hat er ein bisschen verhunzt.

Sie wird aber u.a. als Frau mit Löwentatzen beschrieben.

BurtonLM
Fragesteller
@Bitterkraut

Hab gerade nochmal recherchiert und der Maler von diesem Gemälde "Rat der Götter" ist Raphael Santi, der laut Wikipedia auch keinen unbekannten Eindruck macht.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass ihm da einfach nur die Farbe ausgegangen ist oder er sich vermalt hat

Bitterkraut  20.11.2020, 00:40
@BurtonLM

Auf jeden Fall sieht seine Sphinx verhunzt aus. In die Ecke gequetscht, mit wirklich seltsamen Pranken. Als hätte er nicht gewußt, wie solche Pranken aussehen oder er könnte einfach keine malen, sowas gibts auch bei guten Malern. Da hakelts bei der Anatomie, hier der eines Tieres.

Goldstueck811  20.11.2020, 00:40
@Bitterkraut

Dazu muss man aber auch erstmal auf die Idee kommen, dass die Griechen auch eine Sphinx haben, :)

Bitterkraut  20.11.2020, 00:43
@Bitterkraut

Der komische Fels daneben, der flächig und strukturlos wirkt, passt auch nicht ins Bild, ich denke, da hat er was übermalt, eine andere mißlungene Figur vieleicht, die ganze Ecke sieht verpatzt aus.

BurtonLM
Fragesteller
@Goldstueck811

Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit alten Göttern und das ist echt interessant!
Sowie ich das verstanden habe, geht es in allen früheren Gottesverehrungen um die gleichen Götter. Egal ob griechische, ägyptische oder auch Wikinger Götter, von allen Göttern wurde der Obergott immer in Vogelgestalt assoziiert.

Nachdem die anderen Götter Zeus stürzen wollten, hat Zeus sich zum einzigen wahren Gott erklärt.. von nun an Allah, Gott oder wie auch immer.
Was denkt ihr davon? Ich bin ja echt nicht gläubig.... aber kurz davor 😂

BurtonLM
Fragesteller

Im rot markierten kreis links

Die Griechen und die Ägypter pflegten einen sehr regen Austausch.