Unbekannte Mythologien?

6 Antworten

Es gibt dazu eine Serie von Lexika vom Seehamer Verlag, pro Band unter 10,- € gebraucht, die sind sehr informativ. Die wurden 1997 auf den Markt geworfen für ursprünglich 10,- DM bis 15,- DM je nach Buchdicke, konnten jedoch nicht verkauft werden und wurden dann je für 7,95 DM verkauft. Ich besitze die Bände:

Lexikon der Afrikanischen Mythologie von Jan & Elizabeth Knappert

Lexikon der Indischen Mythologie von Jan & Elizabeth Knappert

Lexikon der Keltischen Mythologie von John & Caitlín Matthews

Gab noch weitere Bände, die mich weniger interessierten oder ausverkauft waren und die ich daher nicht besitze.

Nicht unbekannt sind Germanen und Kelten. Also da gibt es viel Lektüre online. Und auch viele Fachbücher. In der Schule hört man nicht so viel darüber, da gebe ich Dir Recht.

Ägyptische auf jeden Fall mit Anubis und so kenn ich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und kenne schon viele bücher(Fantasy)

Ägypten, China, Inka, Atlantis alles ehemalige Hochkulturen die unserer heutigen in vielen Bereichen weit voraus waren und untergehen mußten um die Evolution nicht zu behindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Schemset  20.10.2024, 21:11

Naja, außer Atlantis... dass diese Kultur überhaupt je existierte ist nicht nachgewiesen.

Glasbernd  20.10.2024, 21:23
@Schemset

Der Beweismangel macht ja gerade einen Mythos aus. Sonst wäre es ja nur Geschichte.

Schemset  20.10.2024, 21:41
@Glasbernd

Nene, es geht in der Frage um Kulturen, deren Mythologien bei uns weniger bekannt sind. Ägypten, China und das Inkareich sind Länder/Regionen, deren Kulturen jeweils auch ihre eigene Mythologie entwickelt haben. Atlantis dagegen ist ein griechischer Mythos.

Mit dem Thema Mythologien solltest du dich gar nicht befassen, das führt am Sinn des Lebens vorbei und treibt dich in den Okkultismus. Es ist ein Weg ohne Gott, der dich geschaffen hat und dich liebt. Befasse du dich mit dem Glauben an Jesus Christus und du wirst ein ewiges Leben empfangen, auch, wenn du stirbst. Vergl. Joh. 11,25.

LG von Manfred

bountyeis  25.10.2024, 16:11

Man kann sich für Mythologie interessieren ohne daran zu glauben.

Schemset  20.10.2024, 21:44

Der Glaube and Jesus Christus entspringt aus jüdischen und anderen antiken Mythologien.

manfredkock  20.10.2024, 21:51
@Schemset

Da liegst du leider falsch. Das sind keine Mythologien, sondern das sind Wahrheiten die sich über 2000 Jahre bewährt haben. LG von Manfred

Schemset  20.10.2024, 22:19
@manfredkock

Ja schon klar... "Meine Mythologie ist besser als deine, wir kennen die einzige echte Wahrheit" oder was?

Wir sprechen uns wieder, wenn deine Mythologie die 3500 Jahre geknackt hat... so lange hat sich meine bewährt, und das auch ohne aggressive Missionstätigkeit.