Warum sind die Mythologien ausgestorben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 zu keinen Religionen geworden?

Natürlich waren sie Religionen.

ausgestorben?

Sie wurden von anderen Religionen bzw Mythologien verdrängt. Vor allem durch das Christentum und den Islam.

Aber sie leben heute weiter im Neopaganismus. ZB die griechische Mythologie im Hellenismos:

... neue religiöse Bewegung, die sich an der traditionellen Religion des klassischen Griechenlands orientiert, nach antiken und wissenschaftlichen Quellen rekonstruiert und an die moderne Welt angepasst ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

Die germanische Mythologie im Neuheidentum:

... zeitgenössische Bestrebungen zur Wiederbelebung einer vorchristlichen ethnischen Religion unter Berufung auf Kultur, Mythologie und Glaubenswelt der Germanen

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum

Auch viele andere alten Religionen wurden wiederbelebt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus#Begriff

Diese Mythologien waren durchaus in richtige "Religionen" eingebettet.

Leider kam irgendwann eine "Religion" namens "Christentum", die sich selbst als "absolute Wahrheit" ansah und es nicht tolerierte, dass andere Menschen andere "Götter" verehrten als den ihren.

Und als sie einmal die mächtigste Militärmaschine der damaligen Zeit, das Römische Reich vor den Karren ihres Aberglaubens gespannt hatten, war endgültig Schluss mit lustig. Dann rollten die Köpfe und brannten die Scheiterhaufen.

Das ist der Grund, weshalb die Mythen der alten Zeit heute nahezu vergessen sind.

Wie Stonehenge auch - es hat nicht die erwartete Funktion gehabt. Die Götter haben nicht geholfen. Und Stonehenge hat nicht heilend auf Krankheiten gewirkt, wie man vom sog. Reiter weiß.

Daneben kam noch ein, dass sie etwa politische Strukturen im Umfeld geändert haben.

Das findet sich alles im Netz. Ich geh jetzt essen.

Vermutlich weil sie von anderen Religionen, in diesem Fall wohl Mehrheitlich dem Christentum, verdrängt wurden.

Weil sie keine Wirkung hatten. Es waren erfundene "Götter".

Zu Gott/Jesus kann man beten und die Veränderungen, die danach geschehen, sind oft gewaltig. Nachzulesen zum Beispiel in den Büchern:

"Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" // "Auf dem Wasser laufen"

(der Autor hat Gott nicht Auge in Auge gesehen - es waren die Wunder nach Gebeten)

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

Der Autor und seine Frau hatten die völlig verrückte Idee, in den Anden Perus, für die arme Bevölkerung ein modernes Hospital zu bauen. Die Planung begann ohne Startkapital.

Bis heute haben 400.000 Patienten das Hospital besucht.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Junge14853
Fragesteller

Naja ob es Gott/Jesus gibt ist auch nicht klar bewiesen. Sonst gäbe es den Islam oder Buddhismus ja nicht

Empyer  24.07.2022, 17:56

Sie können nicht einfach die anderen Götter als Fiktiv ansehen und dann mit dem allmächtigen Möchtegern Jehova kommen.