Warum heißt es "griechische Mythologie" und nicht "griechische Religion"?

17 Antworten

Mythos heißt Göttergeschichte, und eine Mythologie ist eine Lehre von Göttergeschichten.

Eine Religion ist ein System mit Regeln, Gebäuden, Religionspersonal usw. zur Ausübung eines Kultes.

Es gab aber auch im Hellenismus "griechische Religion(en)", z. B. die Myterienreligion(en), wo Menschen in einen bestimmten Kult eingeführt wurden und wo sie diese Religion mehr oder weniger systematisch ausübten.

das ist so, weil in der Grichischen Mythologie viele Mythen von Götter, Mythenwesen etc. vorkommen, was bei Religion nicht in diesem Maas vorkommt und bei Religionen keine Mythenwesen vorkommen.

Soulwax  02.04.2012, 00:29

In 2000 Jahren wären womöglich Krishna, Mohammed und Buddha mythologische "Kreaturen". Merkst du was?

Mimosa1  02.04.2012, 21:49
@Soulwax

Ich meine damit sowas wie Zentauren oder Medusen, das sind Leute die nicht im Mittelpunkt der Religion stehen

AgnesaF  04.04.2012, 03:17
@Mimosa1

Im Christentum gibt es auch Engel, Hexen und Drachen. Wo ist der Unterschied?

dompfeifer  02.04.2012, 15:29

Damit hast Du jetzt aber gar nichts gesagt über den Unterschied zwischen den religiösen Mächten der alten Griechen und denen der modernen Gläubigen. Die Frage heißt, "warum nennen wir das eine Mythologie und das andere Religion?" Der Kommentierer Soulwax merkt da schon etwas.

Mythologie bedeutet "Sagen"/"Märchen" - Religion jedoch ist der strenge, gradläufende Glauben, welchen die Mythologie nicht hat (z.b. die 12 Götter - sind Sagen)

Ich habe mal ein Semester vergleichende Religionswissenschaft studiert und die antike griechische Religion war Bestandteil davon. Sie wird also schon als Religion anerkannt. Ich denke, dass sie allgemein eher als Mythologie bezeichnet wird, weil wir vor allem die Heldengeschichten (z.B. die Ilias und die Odyssee) kennen und diese als spannende Geschichten ansehen, aber nicht mit Religion assoziieren.

Weil die griechische Mythologie nur die Gesamtheit der alten sagenhaften griechischen Geschichten (Mythen) ist, in denen Götter und Menschen vorkommen.