Wo leben in der Griechischen Mythologie die Götter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten wohnten auf dem Berg Olymp, aber einige hatten eigene Behausungen, so lebten Hades, der Gott der Unterwelt auch im Hades, der Unterwelt mit seiner Frau einer Göttin der Pflanzen Persephone. Hephaistos, der Götterschmied der Zeus Blitze schmiedet, lebt in einem Vulkan etc.etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

danke für das Sternchen

Persephone lebt nur zu 1/3 des Jahres in der Unterwelt. 2/3 verbringt sie bei ihrer Mutter.

Hades wohnt scheinbar in der Unterwelt.

"Hades (altgriechisch Ἅιδης, poetisch auch Ἁΐδης, dorisch Ἀΐδας, Ἄϊς, lange Namensform Ἀϊδονεύς) bezeichnet in der griechischen Mythologie den Totengott und Herrscher über die Unterwelt, die ebenfalls Hades genannt wurde."

(Wikipedia)

interessant

In der Mythologie hausen die Hauptgötter, das Dodekatheon, auf dem Berg Olymp. Bereits Homer weiß diesen mythischen Olymp vom Olymp der Götter zu trennen, wenn er sagt, dass es auf dem Olymp weder regnet noch Schnee fällt, sondern ein immerwährendes Licht alles durchflutet. Andere Götter und Daimonen hausen in Bäumen, Flüssen, in den Meeren, in den Sternen etc. In der griechischen Religion gibt es kein Paradies und auch keine Hölle.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi.

Die Meisten wohnen im Olymp. Hades und Persephone wohnen in der Unterwelt (wobei Persephone ab und zu ihre Mutter im Olymp besuchen darf) und Poseidon wohnt im Meer.

Das Paradies - das Elysion - ist für (je nach Interpretation) Helden oder nur gute Menschen. Ist aber Teil der Unterwelt.

Olymp. Der höchste Berg Griechenlands. Wobei Poseidon meist am Meeresgrund ist und Hades natürlich in der Unterwelt regiert.

Gruß Than