Was ist der Unterschied zwischen Religion und Mythologie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Glaube an die Zwölfgötter, die in der griechischen Mythologie eine große Rolle spielen, ist ja eine polytheistische Religion.

Die Geschichte, die um sie herum gesponnen wurden und oft auch Abstammungsmythen für Könige oder ganze Völker sind, stellen dann anschließend die Mythologie dar.

Es ist alles sehr eng miteinander verknüpft. Es gibt wohl übrigens heutzutage immer noch Menschen die an die Zwölf Götter des Olymp glauben.

Mythologie ist das übernatürliche Zeug (zB Jesus zaubert) bzw Menschen, die nur Legenden sind.

In der Bibel gibt es zB die Sintflut -Mythologie:

Many cultures have myths about a flood that cleanses the world in preparation for rebirth.[62][63] Such stories appear on every inhabited continent on earth.[63] An example is the biblical story of Noah

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_mythology

Alle Fakten sprechen gegen eine biblische Sintflut und nichts für sie (sie widerspricht in vielen Punkten der Wissenschaft).

Andere Sachen aus der Bibel, wie zB das Treffen der Apostel (Apostelkonzil) kann durchaus stattgefunden haben und wird nicht als Mythologie betrachtet.

Die Theogonie beschreibt die Entstehung der Welt und zählt neben Homers Ilias und Odyssee zu den ältesten Quellen zur griechischen Mythologie.

Ich denke in der Mythologie gab es sozusagen mal Religionen etc., die aber in Vergessenheit geraten oder "aus der Mode" gekommen sind, es bildeten sich modernere Religionen.

Übrigens: Man kann den HInduismus nicht wirklich als Religion bezeichen denn es gibt Polytheisten, Monotheisten und Atheisten, bedeutet Eingottglaube, Vielgottglaube und Keingottglaube.

Religion ist eine Beziehung, die man zum göttlichen aufnimmt, ganz gleich, was man darunter versteht. Die Mythologie präsentiert dem gegenüber Geschichten, die in der Regel Erklärungen von Phänomenen der Natur präsentieren.

Mythologie hat Unterhaltungswert.

Religion ist Zwang. Man unterwirft sich Regeln und man bekommt Angst vor dem Gott der alles sieht und alles kann, man bekommt Angst vor dem Tod, dass man dann gewogen und für zu leicht befunden werden kann und bis in alle Ewigkeit in der Hölle schmoren muss.

In der Religion geht es um Macht. Es geht darum den feinen Herren an der Spitze ein schönes Leben zu finanzieren und keine ketzerischen Fragen zu stellen.