Gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Religion der Römer und Germanen?

2 Antworten

Die Gottheiten waren sich recht ähnlich (Tyr, Ares und Mars zB), meistens gab es einen Göttervater und natürlich die anderen Wesen die die Götter bekämpften (Titanen, Riesen…).

Habe mich leider zu wenig damit beschäftigt um Ähnlichkeiten bei den Bräuchen nennen zu können.

Also Germanen und Römer hatten denke ich ziemlich unterschiedliche Mythologie. In der Nordischen Mythologie gibt es 7 Welten, mit jeweils unterschiedlichen Völkern. Bei den Römern kenne ich mich nicht sehr gut aus, die Griechen sind mir lieber. Aber Ich weiss das es dort nur die Erde und dann halt die Unterwelt gibt (und das was bei den Griechen Olymp hiess). Die Ordnung der Götter ist Ähnlich, es gibt einen Hauptgott und einige bekanntere Hauptgötter. Das sind Jupiter in Rom und Odin bei den germanen. Bei den Römern sind dies 12. Nordisch weiss ich nicht. In der Germanmythologie ist es noch so, dass es drei verschiedene geschlechter gibt die Götter sein können. Die Asen, die Vanen und auch die Riesen. Die Asen sind die häufigsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir selber ein Grundwissen angelesen, finde es spannend