Sollte man in deutschen Schulen über germanische Mythologie sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 31%
Anderes.... 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

gerne, finde ich interessante allgemeinbildung. Genauso wie man viel mehr über andere Mythologie sprechen sollte. Ich finde bis heute scheiße dass ich in Geschichte gerade Mal ein bisschen über die Römer gelernt habe, aber nie was bei den Persern abging, oder über das wissenschaftszeitalter des Islam, oder über Babylon, oder über die Azteken, usw.

Ja

Ja. Dann lernt man das, was Römer und später Mönche darüber aufgeschrieben haben. Etwas Archäologie ist auch dabei.

Anderes....

Auch wenn ich mich dafür interessiere: Wissen über Mythologie verschiedener Kulturen ist reines Faktenwissen. Es erweitert lediglich den Horizont, ist aber für den Großteil des späteren Lebens absolut irrelevant.

Daher halte ich es eigentlich nicht wirklich für nötig. Bei uns wurde römische/griechische Mythologie in Geschichte such nur kurz abgehandelt, damit man es mal gehört hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Das wäre ein Thema für ein religionsübergreifendes Fach - wie z.B. Ethik

Anderes....

Kann man machen, aber wirklich wichtig finde ich das nicht. In meiner Schulzeit kam das nicht vor. Andererseits habe ich mir die ganzen Germanensagen erlesen.