Präsentation über die Germanische Religion?

5 Antworten

Das klingt ziemlich gut, du musst nur aufpassen, dass die Präsentation nicht zu lang wird.

Ansonsten hört sich das nach einem 1er Referat an ;)

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Leitfaden ist gut. Du musst nur aufpassen, dass du dich nicht verzettelst. Allein über die Germanischen Götter und die Christianisierung kann man jeweils abendfüllend referieren.

Konzentriere dich am besten auf die Unterschiede der germanischen Vielgötterwelt und ihrer Naturverbundenheit gegenüber dem monotheistischen Christentum und mit welchen teils brutalen Mitteln unseren Vorfahren die „Frohe Botschaft“ während der Zwangschristianisierung eingebläut wurde - Taufe oder Tod.

Viele Germanen haben das pragmatisch gesehen und sich taufen lassen, ohne dieser Zeremonie eine besondere Bedeutung beizumessen - andere lehnten sich auf und leisteten Widerstand.

Lorimara hat dir ein paar Links geschickt, die sicher hilfreich sind.

Zum Schluss könntest du noch kurz auf das Neuheidentum eingehen, dass sich immer größerer Beliebtheit erfreut:

https://www.pagan-info.de/neu-heidnische-traditionen/asatru-germanisches-heidentum-heute/

In den vorgegebenen 10 Minuten kannst du dich nur auf das Wesentliche konzentrieren.

Ich muss in Geschichte eine Präsentation über die Germanische Religion machen.

Dieser Ansatz geht schon in die Irre. "Germanische Religion" im Sinne einer Einheitsreligion aller germanischen Völkerschaften hat es nie gegeben!

Was sollte ich am besten alles behandeln?

Das ist eine ganz schwierige Frage! Tatsache ist, dass wir über die Religion der germanischen Völkerschaften nur sehr oberflächlich informiert sind. Das, was wir wissen - besser: zu wissen glauben -, entstammt archäologischen Funden, einigen Hinweisen der antiken Literatur und vorallem aus einer späten, mittelalterlichen "sagenhaften" Überlieferung skandinavischer Völker.

Ich habe vor die Prantiken wie Gebete, Opfer usw. vorzustellen und wie der Kult war.

Und was willst du da genau präsentieren? Wenn du dich mal danach erkundigst, welche germanischen Völkerschaften beispielsweise in deiner Region und Umgebung einstmals ansässig waren und danach fragst, wie ihr religiöser "Kult" gewesen ist, dann fürchte ich, wirst du kaum Antworten finden. Gerade der Regionalbezug wäre für deinen Vortrag natürlich sehr wichtig.

Danach will ich den Glauben an sich machen

Das geht nicht. Denn vom "Glauben an sich" der germanischen Völker lassen sich allenfalls sehr oberflächliche Angaben machen, die kaum Allgemeingültigkeit beanspruchen können.

und die Götter vorstellen und andere Dinge wie z.B. Asgard und Ragnaröck.

Ach je, und schon bist du bei der mittelalterlichen Überlieferung angekommen, die in jedem Buch über angebliche "deutsche" Götter- und Heldensagen nachzulesen sind. Welche "Götter" willst du denn auswählen? Und was sollen noch "andere Dinge" sein?

Und am Ende will ich über die Christianisierung sprechen.

Das jedenfalls ist ein lohnendes Thema, zu dem es eine ganze Reihe an Quellen und guter Sekundärliteratur gibt.

Mein Rat: beschränke dich darauf, zu erklären, inwiefern die germanischen Stämme Heiden waren, und dann vorallem auf das Thema ihrer Christianisierung (Stichworte: Arianismus, Katholizismus).

Ein guter Vortrag kann sich nicht auf die oberflächlichen Informationen des Internets beschränken. Daher meine Frage: Welche Literatur hast du schon ermittelt oder hat dir dein Lehrer empfohlen?

Apropos Lehrer: vor deinem Vortrag solltest du mit ihm auf alle Fälle Rücksprache nehmen und inhaltliche Fragen bzw. Ausrichtungen abklären! Dann wird es auch eine sehr gute Note geben. 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit lässt sich auf jeden Fall arbeiten. Meiner Meinung nach hört sich das gut an. Damit kann man bestimmt um die 30 Minuten füllen. Je nachdem wie ausführlich man das Thema ausarbeitet.

HalbGermane
Fragesteller

Gut! Denn ich soll eh nur 10 Minuten vorstellen. Ich habe teilweise schon das Problem, das ich zuwenig Zeit habe.