Denkt ihr, dass Feste wie Weihnacht und Ostern eines Tages in Deutschland verschwinden. Könnten da die Deutschen immer mehr das Christentum verlassen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

nein wird nicht passieren 85%
ja das kann passieren 15%

33 Antworten

nein wird nicht passieren

Der Kapitalismus hat diese Feste neu gedeutet und sich zu eigen gemacht. Die Wirtschaft braucht diese Feste.

nein wird nicht passieren

Ich sehe die Zahl der "Papier"-Christen in Deutschland schwinden.

Auf youtube stelle ich jedoch eine zunehmend Zahl von jungen - gläubigen - Christen fest.

Lobpreiskanäle mit 40.000 - 70.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Ostern wird deshalb mit Sicherheit nicht so bald verschwinden.

Weihnachten auch nicht, da es viele Atheisten gibt, die dieses Fest lieben.

nein wird nicht passieren

den Deutschen ist jeder Feiertag recht, nicht arbeiten zu müssen. Insofern wird da gar nichts abgeschafft.

nein wird nicht passieren
Dann kam jedoch das Christentum und die alten germanischen bräuche und feste hat man verlassen und stattdessen die christlichen angenommen.

Hast du ne Ahnung! Es existieren noch viele vorchristliche, also heidnische, Traditionen. Der Weihnachtsbaum zum Beispiel stammt aus vorchristlicher Zeit, genau wie Halloween.

In den nächsten paar Tausend Jahren werden das Weihnachts- und das Osterfest also nicht verschwinden. Ich würde mir eher darüber Sorgen machen, ob die Menschheit noch so lange existiert oder ob wir uns nicht innerhalb der nächsten 100 Jahre selbst zerstören. Das ist das bei Weitem realistischere Szenario.

Es IST schon so, dass immer mehr Christen aus den beiden großen Kirchen austreten. Die Reihen lichten sich, Kirchen werden umgewidmet.

Aber Weihnachten wird sicher bleiben - es ist zu einem Familienfest geworden, auch wenn kaum noch jemand an das Christkind glaubt.

Für Ostern mag das langfristig anders aussehen.

Deine Antwortkästchen finde ich unzureichend.

Gruß, earnest

PrinceSaid  01.11.2022, 14:42
Es IST schon so, dass immer mehr Christen aus den beiden großen Kirchen austreten.

Wen wundert das bei dem ganzen Kindesmissbrauch?