Römische, germanische und christliche Elemente, die im mittelalterlichen Kaisertum miteinander verbunden wurden?

2 Antworten

Was haben mittelalterliche und römische Herrscher gemeinsam?

Wer krönt die Kaiser des Mittelalters?

Was für eine Beziehung besteht zwischen einem germanischen Heerführer und seinen Leuten sowie zwischen dem mittelalterlichen König und den Herzögen seines Königreichs?

Die letzte Frage ist die schwierigste. Aber wie zu denen anderen steht auch dazu einiges im Internet, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Gefolge#Weiterentwicklung_im_Mittelalter

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefolge#Dichtung

Die meisten christlichen Feiertage sind heidnischen Ursprungs. Sie wurden nicht abgeschafft sondern nur verchristlicht, um den Heiden im Zuge der Zwangschristianisierung den Übergang zum Christentum einfacher zu machen.

Beisp.Weihnachten. Der 24.12. ist der angebliche Geburtstag von Jesus. Historisch nicht belegbar.  Man kam auf dieses Datum, weil er zwischen der germanisch, keltischen Wintersonnenwende (21.12.) u. der Geburt von Mithras (25.12.) liegt. Der Mithraskult wurde durch römische Legionäre in Mitteleuropa verbreitet.

Oder Ostern. Der Name wurde von der heidnischen Göttin des Frühlings Ostara übernommen.