Mittelalterliches Kaisertum?

1 Antwort

Ich vermute mit mittelalterlichem Kaisertum meinst du das heilige römische Reich deutscher Nation?^^

Falls ja dann Folgendes dazu: Das HRRDN (Abkürzung) hatte wie es der Name vermuten lässt laut eigener Definition einen Anspruch auf das römische Kaiserreich, da bei der Teilung des Frankenreichs (Weströmisches Reich) die Kaiserkrone an die Deutschen und nicht an die Franzosen ging.

Germanische Elemente bin ich mir nicht sicher wie das gemeint ist, aber das einzige große Kaiserreich war im europäischen Mittelalter nunmal das HHRDN. Da kann man viel allgemeines zu sagen wie Beispielsweise die Funktion der Kurfürsten, die den Kaiser gewählt haben, aber inwiefern man da den Bezug zu germanisch selbst zieht...hm

Christliche Elemente ist da schon einfacher. Wie alle Monarchien ist natürlich auch das Kaisertum eine von Gott gegebene Position gewesen. Der kirchliche Einfluss war damals um vieles größer, und im Falle eines Konflikts zwischen Kaisertum und Papsttum (vergleich "Gang nach Canossa") hatte die Kirche meißt den längeren Hebel.

Römische, germanische und christliche Elemente, die im mittelalterlichen Kaisertum miteinander verbunden wurden?

Gute Tag,

für eine Schulaufgabe benötige ich die römischen, germanischen und christlichen Elemente, die im mittelalterlichen Kaisertum miteinander verbunden wurden. Ich habe gegoogelt, allerdings nicht wirklich etwas gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand die Elemente nennen könnte oder mir eine Seite schickt, auf denen ich diese finde.

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

In welcher Sprache denken taube Menschen?

Wenn Menschen taub geboren werden, in welcher Sprache denken sie dann?
Ich komme auf keine Lösung.

Können Taube diese Frage theoretisch beantworten, verstehen sie dann überhaupt den Sinn dieser Frage?
Schließlich könnten sie sich ja unter einer Sprache wenig vorstellen...

...zur Frage

DGP Eignungstest Verwaltungsfachangestellte

Hallo!

Ich bin zu einem Eignungstest der DGP eingeladen worden (für die Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt).

Hat jemand schon an diesem Test teilgenommen? Oder könnt ihr mir Tipps geben zu diesem?

Ich bin, ehrlich gesagt, etwas verunsichert, da dieser Test 3-4 Stunden dauern soll (nur der schriftliche Teil).

Fragen zur Allgemeinbildung und zur Deutschen Rechtschreibung/Grammatik erwarte ich schon natürlich. Aber vielleicht gibt es ja andere Fragen, mit denen ich nicht rechne? (Nicht, dass ich bei Begegnung mit diesen vor lauter Aufregung umkippe...) Danke euch schon mal!

Freue mich über Tipps/Links zum Training, Test o.a.!

...zur Frage

Primärquellen zur Rolle der Frau im Mittelalter?

Hallo, wir haben in der Schule momentan ein Projekt. Ich habe das Thema "Rolle der Frau im Mittelalter. Meine Lehrerin hätte dazu gerne Quellen. Also Schriften aus dieser Zeit die Informationen zu dem Thema liefern. Ob primär oder sekunder ist denke ich egal. Ich habe im Internet dazu leider nichts gefunden bzw. wusste nicht recht was ich da eingeben sollte. Es wäre sehr nett wenn ein paar Links in die Antworten geschrieben werden.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?