„Was sind die römischen, germanischen und christlichen Elemente, die im mittelalterlichen Kaisertum miteinander verbunden wurden?

4 Antworten

Zum Beispiel "Weihnachten", die angebliche Geburt Christi, kommt aus dem heidnischen (Fest der Wintersonnenwende am 25.12.)

sowie "Ostern", das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera", zu deren Gunst Babies geopfert und mit deren Blut Eier bemalt wurden, welche von kleinen Kindern gesucht werden sollten.

Diese wurden somit dem römisch/germanischen und "christlichen" Element verbunden (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Das mittelalterliche Kaisertum umfasst Machtbefugnisse, Rechte, Aufgaben, Rechtfertigung und Symbolik. In ihm verbinden sich eben germanische, römische und christliche Traditionen.

Denk dabei

  • an den germanisch-deutschen König, der ab 962 das alleinige Recht auf die Kaiserkrone hatte,
  • an die altrömischen Kaiser,
  • an die Vergabe der Krone und die Aufgaben in Bezug auf das Christentum.

Zum Beispiel Wasser, Feuer und Luft...

Zusammenhänge: Alle haben Wasser getrunken, mit Feuer bzw. Hitze gekocht und mit Luft geatmet... HEHEHE

Hi, ich denke Weihnachten und Ostern ist ein gutes Beispiel. Zu Ostern habe ich das hier gefunden:
Zitat:
"Philippe Walter, Professor für Literatur des Mittelalters, erklärt dazu, dass es recht einfach war, „im Zuge der Christianisierung heidnischer Religionen“ das heidnische Fest, bei dem „der Übergang von Tod und Winter zu Leben und Frühling“ gefeiert wurde, mit der Auferstehung Jesu zu verknüpfen. Außerdem schreibt er, dass das ein wichtiger Schritt war, um „christlichen Gedenktagen“ ihren Platz im Jahreszyklus der Heiden zu geben — was gleichzeitig den Weg zur Massenbekehrung ebnete."

Quelle: jw org || Suche oben rechts nach "Ostern — ein christliches Fest?"

Fazit: Bei deinen Elementen könnte es sich also um religiöse Elemente handeln die, um die "beherrschten" Völker zu vereinen, miteinander vermischt wurden.

LG Foleyone

Woher ich das weiß:Hobby