Vergleich Patchworkreligion und Religion von der Stange?

4 Antworten

Beide Begriffe sind zwei Extreme.

Beides ist negativ bezeichnet.

Alles selber auszuwählen und nach Lust und Laune zusammenbasteln ist verkehrt.

Nichts hinterfragen und ohne nachzudenken was zu übernehmen ist ebenso verkehrt.

Eine gute Haltung liegt in der Mitte von beidem.

Dass man sich nämlich mit dem Glauben, in dem man aufwächst, beschäftigt, und möglichst viele Fragen stellt, so dass man später eine sichere Meinung darüber hat, wie es in der Religion gesehen wird und ob man das so will und was einem inakzeptabel erscheint. Bei dem Inakzeptablen fragt man dann verschiedene kompetente Leute, bis man eine Antwort bekommt, mit der man leben kann.

Ich nehme an, daß in diesem Zusammenhang die vorhandenen konventionellen Religionen (incl. Sekten) mit ihren großen Anhängerzahlen gemeint sind, also Christentum, Islam, Hinduismus usw. Die haben ihre festgelegten Lehren, von denen du nicht abweichen darfst ohne dich ins Abseits zu stellen. Vergleichen kannst du das mit einem "Anzug von der Stange" gegenüber einem "Maßanzug".

es gibt keinen Gott, der wurde nur mit Schert den menschen untergejubelt.

sieh die Ausrottung der Germanen Götter

Siehe die Hexenverbrennung bei dem die Kirche das Eigentum raubte

sieh die Indianer vernichtung " gold raubte

Das ist:
in die Kirche gehen,
dem Pfarrer vertrauen
und sich weiter keine Gedanken machen.