Warum Streiten Menschen was die Wahre Religion ist?

9 Antworten

Es ist eben schon ein Unterschied, ob eine Frau 70 Peitschenhiebe kriegt, weil sie kein Kopftuch anziehen will oder ob man das für barbarisch hält. Wenn jemand überzeugt ist, dass die Welt erlöst wird, wenn nur alle einsehen, dass Allah der einzige Gott ist, kann er nicht akzeptieren, dass andere an eine Dreifaltigkeit glauben und einen Propheten (Jesus) zum Gott erheben. Du bist oberflächlich. Wenn jemand seine Religion wörtlich nimmt und überzeugt ist, dass es hier um ewiges Höllenfeuer oder göttliche Erlösung geht, sieht er das nicht so locker.

RomainF
Fragesteller

Weder Christen weder Muslimen existiert ein Gott zu 100%

Ein Nachteil ist das man ihn nicht sieht,hört,schmeckt,riecht,fühlt

Und das ist ein Großer nachteil

Ich finde nicht das Christentum das 100 prozentige wahre Religion ist ebendso auch Islam ist nicht zu 100% wahr

In Europa denkt man das Christentum die wahre Religion ist

In Asien denkt man das Islam die Wahre Relgion ist

Irgendwas muss es beweisen außer die menschen

diderot2019  09.01.2024, 19:26
@RomainF

Meines Wissens sind in Europa die meisten Menschen Agnostiker, Atheisten oder areligiös. In Asien gibt es meines Wissens vor allem Hindus und Buddhisten. Die Mehrheit der Chinesen bekennt sich nicht zu einer Religion. Meines Wissens ist da aber der Aberglauben weiter verbreitet als in Europa.

RomainF
Fragesteller

Also kann man nicht beweisen welche Religion wahr ist, jede Religion denkt das es die wahre ist und wer recht hat kann man nicht beweisen

gottesanbeterin  20.02.2024, 19:54

Der Fragesteller ist das Gegenteil von oberflächlich, er sieht das Gemeinsame, du jedoch siehst das Trennende.

Wer sagt denn, daß die "wahre Religion" nur zwischen Christentum und Islam aufgeteilt wird, was ist mit den zahlreichen anderen Religionen und Glaubensvorstellungen die es auch noch gibt oder irgendwann mal gab, Hinduismus, Shintoismus, die mehr als 3000 Jahre überdauernden Glaubensvorstellungen der alten Ägypter oder die Religion der Azteken und Inkas die das regelmäßige Opfer frischer, blutiger Menschenherzen erforderte?

Wenn man zu dem Ergebnis kommt, daß wohl letztlich keine der Religionen irgendeinen Anspruch auf ultimative "Wahrheit" stellen kann, ist es das vernünftigste, mit jeder Art von religiösem Glauben zu brechen. Man sollte in der realen Welt leben und sie nehmen wie sie ist, oder ändern was einem nicht gefällt, statt sich das Hirn über Phantasien und Wunschträume zu zerbrechen.

Hallo RomainF,

ich finde, dass es ganz normal ist über bestimmte Themengebiete zu sprechen und einen gesunden Diskurs zu führen. Gerade Themen, die die Religion betreffen sind überaus Umfangreich und bedürfen einer entsprechenden Aufklärung. Leider Gottes geschieht es in solchen Runden relativ häufig, dass man sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht vernünftig artikulieren kann oder nicht offen für neue Informationen ist. Da stellt sich mir oft die Frage, warum man sich trotz dessen in Diskussionen begibt.
Meiner Meinung nach sollte man nämlich einen gewissen Wissensstand mitbringen, um über Dinge zu sprechen, die an Komplexität kaum zu überbieten sind.
Ich möchte jetzt noch einen persönlichen Punkt mit einbringen:
Ich selber (Muslim) begebe mich gerne in solche Diskussionen, weil ich der Überzeugung bin, dass viele Menschen gar nicht realisieren, wie schlüssig der Islam ist und dass das ganze eigentlich nicht mal mehr als Glaube sondern eher als Wissenschaft betrachtet werden kann.

Der Koran liegt unverfälscht vor und die Lebensweise bzw. die Lehren unseres Propheten Muhammad (sws.) wurden über tausende Überlieferungen = Ahadith am Leben gehalten (und selbst hier gibt es eine eigene Wissenschaft die sich mit den sogenannten Ahadith und deren Authentizität beschäftigen/ bei Interesse gerne einmal Googeln).
Alleine die Tatsache der Unberührtheit gibt dem Islam ein Alleinstellungsmerkmal, der es allemal Wert ist näher betrachtet zu werden.
In dem Sinne möchte ich im Allgemeinen nochmal verdeutlichen, dass die Aneignung von Wissen sehr wertvoll ist und vor Fehlinformationen schützt.

Aurofons  09.01.2024, 16:09
Der Koran liegt unverfälscht vor

Das spielt bei Schriften, die von Anfang an Falsches enthalten, keine Rolle

Wichtige Wahrheit hat immer mehrere Quellen, der Qur'an hat nur eine.
Gerade Lehren, die der Bibel widersprechen, sind nicht durch wenigstens eine weitere Quelle abgesichert.

Im Qur'an steht, Isa sei nicht gekreuzigt worden, sondern Allah hätte das für die Beteiligten nur so aussehen lassen, um Isa vorher zu retten.

Die Wahrheitsprüfung funktioniert so, dass man diese Aussage für wahr nimmt und Schlüsse zieht, was das bedeutet, wenn es wahr ist.
Wenn das Schlüsse oder Folgen ergibt, die den Absichten Allahs widersprechen, dann ist an der Aussage was falsch.

sta5farallah  09.01.2024, 17:07
@Aurofons

Wenn du eine historische Wahrheit meinst gebe ich dir recht und da kann ich nur nochmal auf meine ursprüngliche Antwort verweisen. Der Islam beschäftigt sich ganz wesentlich mit Überlieferungen und deren Quellen und evaluiert anhand dessen, ob bestimmte Geschehnisse tatsächlich stattfanden oder nicht. Es wird tatsächlich bewertet wie zuverlässig eine überlieferte Information ist. Anders als in deiner Antwort beschrieben werden bestimmte Aussagen nicht für Wahr genommen. Es werden viel mehr eine Reihe von Variablen überprüft um auf die Authentizität der Information schließen zu können.
Es geht bei solchen historischen Informationen im wesentlichen darum unter welchen Umständen der Koran herabgesandt wurde, wie und zu welchen Zeitpunkten die Überlieferungen stattfanden etc.
Was den Koran betrifft kann man nicht von einer historischen Information sprechen , denn wie bereits erwähnt ist der Koran unverändert. Das hat man ganz einfach instrumentell analytisch bzw. über Carbondatierung festgestellt. Das sind übrigens Verfahren, die dir auch ganz einfach ohne multiple Quellen die Wahrheit ausspucken. Die Originalschriften sind im übrigen auch heute noch im Bestand unserer Gesellschaft.
Was den Inhalt des Korans betrifft kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Allein aus linguistischer Sicht gibt es keinen Vergleich. Sei aber jedem selbst überlassen, wie er/sie den Inhalt bewertet.

Aurofons  09.01.2024, 17:23
@sta5farallah

Die Aussage, Isa sei nicht gekreuzigt worden, soll ja das Christentum aushöhlen, weil Jesus da das Verbindende zwischen allem ist.

Nimmt man die Aussage im Qur'an für wahr, dann ergäben sich daraus aber auch andere Folgen:

Allah hat die Leute getäuscht, was ein Gott nicht macht.
Das Vortäuschen war nicht notwendig, denn wäre Jesus einfach verschwunden, hätte man die Hinrichtung ohnehin abblasen müssen.
Das Vortäuschen führte zur Entstehung des Christentums, das kann ja nicht im Sinne Allahs sein.

Ignatius1  10.01.2024, 02:54
@Aurofons

Der Koran liegt unverfälscht vor

Alleine diese Aussage !!

Dabei könnt ihr nicht mal den angeblichen Koran Uthmans uns vorlegen.

Was im Topkai Museum in Istambul oder in Samarkant an Manuskripten vorliegt kann jedenfalls nicht vom Kalifen Uthman stammen.

Diese Manuskripte stmmen aus dem 8,9 Jhr .

ʿUthmān ibn ʿAffān

dritter Kalif

Uthmān ibn ʿAffān (arabisch عثمان بن عفان, DMG ʿUṯmān ibn ʿAffān; * 574 in Mekka; † 17. Juni 656 in Medina), bekannt unter dem Namen Osman oder Usman, war nach Abu Bakr und Umar ibn al-Chattab der dritte Kalif der Muslime (644–656)

Der lebte dagegen im 7 Jhr .

Welvhes Wissen hast du denn da eigentlich zum Thema ??

Ausserdie üblichen Phrasen und Behauptungen die im Islam kursieren due aber keinerlei wissenschaftlichen Prüfung standhalten..?

• Und welcher der vielen Korane (über 30 Stk ) liegt da unverfälscht vor ??

Hafs ?

Warsh ..❓etc. etc..etc.

• Und was bedeutet hier "unverfälscht " ?

Ana1970  09.01.2024, 21:51

Der Koran wurde verfälscht und die Lebensweisheitwn und die Art deines Propheten zu leben, sind keine Richtlinien.

Sonst würdest du heute in einer Hütte oder einer Höhle wohnen, auf einem Kamel oder einem Esel zur Arbeit reiten und keinerlei Technik nutzen.

Das der Koran ganz sicher verfälscht würde, war's das mit der wahren Religion.

Ignatius1  10.01.2024, 02:22
Meiner Meinung nach sollte man nämlich einen gewissen Wissensstand mitbringen, um über Dinge zu sprechen, die an Komplexität kaum zu überbieten sind.
Ich möchte jetzt noch einen persönlichen Punkt mit einbringen:
Ich selber (Muslim) begebe mich gerne in solche Diskussionen, weil ich der Überzeugung bin, dass viele Menschen gar nicht realisieren, wie schlüssig der Islam ist und dass das ganze eigentlich nicht mal mehr als Glaube sondern eher als Wissenschaft betrachtet werden kann.

Ach wirklich ?

Da hast du dich aber gewiss noch keine Stunde mit Wissenschaftlichen Anspruch mit dem Islam befasst .

Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird.https://de.m.wikipedia.org › wikiWissenschaft - Wikipedia

Der Koran ist ein Buch des Glaubens ,dummerweise hat er zusätzlich einen irationalen überhöhten völlig überzogenen Selbstanspruch,den die Bibel dagegen zum Beispiel nicht kennt.Und womit ersichselbst als ernst zu nehmend disqualifiziert.

Behauptet er doch direkt aus dem Transzendenten Bereich zu kommen. (Als Buch selbst )

Dass die Mohammedaner dann noch den koran als "Wissenschaftlich " gerne uns anpreisen oder in Verbindung bringen wolken.. ist dann zweimal daher absurd .

Da hatt man offenbar auch nicht verstanden was Naturwissenschaft bedeutet .

Da der Koran viele Fehler vieler Arten beinhaltet in seinen Ausssagen,vor allem was die modernen Wissenschaftlichen Erkenntnisse betrifft.

  • In Bereichen von : Astronomie ,Physik,Anatomie,Biologie,Geografie ,Genealogie ,
  • Und vor allem die Entstehung des Korans selber .(Seine Fragwürdige Quellenlage )

https://youtu.be/DsikKJg4ETw?si=bjLtoUTeJh-HZXqJ

Ignatius1  10.01.2024, 02:29
Der Koran liegt unverfälscht vor

Alleine diese Aussage !!

Dabei könnt ihr nicht mal den angeblichen Koran Uthmans uns vorlegen.

Was im Topkai Museum in Istambul oder in Samarkant an Manuskripten vorliegt kann jedenfalls nicht vom Kalifen Uthman stammen.

Diese Manuskripte stmmen aus dem 8,9 Jhr .

ʿUthmān ibn ʿAffān
dritter Kalif
Uthmān ibn ʿAffān (arabisch عثمان بن عفان, DMG ʿUṯmān ibn ʿAffān; * 574 in Mekka; † 17. Juni 656 in Medina), bekannt unter dem Namen Osman oder Usman, war nach Abu Bakr und Umar ibn al-Chattab der dritte Kalif der Muslime (644–656)

Der lebte dagegen im 7 Jhr .

Welvhes Wissen hast du denn da eigentlich zum Thema ??

Ausserdie üblichen Phrasen und Behauptungen die im Islam kursieren due aber keinerlei wissenschaftlichen Prüfung standhalten..?

  • Und welcher der vielen Korane (über 30 Stk ) liegt da unverfälscht vor ??
  • Und was bedeutet hier "unverfälscht " ?.
Ignatius1  10.01.2024, 02:59

Der Koran liegt unverfälscht vor

Alleine diese Aussage !!

Dabei könnt ihr nicht mal den angeblichen Koran Uthmans uns vorlegen.

Was im Topkai Museum in Istambul oder in Samarkant an Manuskripten vorliegt kann jedenfalls nicht vom Kalifen Uthman stammen.

Diese Manuskripte stmmen aus dem 8,9 Jhr .

ʿUthmān ibn ʿAffān

dritter Kalif

Uthmān ibn ʿAffān (arabisch عثمان بن عفان, DMG ʿUṯmān ibn ʿAffān; * 574 in Mekka; † 17. Juni 656 in Medina), bekannt unter dem Namen Osman oder Usman, war nach Abu Bakr und Umar ibn al-Chattab der dritte Kalif der Muslime (644–656)

Der lebte dagegen im 7 Jhr .

Welvhes Wissen hast du denn da eigentlich zum Thema ??

Ausser die üblichen Phrasen und Behauptungen die im Islam kursieren due aber keinerlei wissenschaftlichen Prüfung standhalten..?

⚠️Die Koran Rezitation nach Ḥafṣ ibn Sulaimān findet heute im größten Teil der islamischen Welt Verwendung, also im gesamten Nahen Osten, in Pakistan, in Indien und in der Türkei.

⚠️Der Koran nach Warš wird vor allem in Nordafrika rezitiert (ca. 3% der Muslime);

⚠️die Version nach Ḥafṣ ad-Dūrī in Teilen des Sudans.

Welchen davon meinst du damit ???

• Und was bedeutet hier "unverfälscht "

Also.. erstens bist du dann ein merkwürdiger katholik,wenn du sagst dass der Islam genau so die Wahrheit sei .

Weil der Islam sagt im Koran, dass Christen Götzendienst betreiben täten.Das entspricht dann doch wohl kaum der Wahrheit .Oder doch ?

Man kann höchstens sagen dass der Islam insofern er auch einen Monotheismus glaubt. Hier eine konkrete Wahrheit bezeugt.

Sobald er dann aber die Trinität als Götzendienst behauptet,lehrt er dann aber ja die direkte Lüge .

Es ist Irgendwie komisch wenn alle Religionen also die Menschen darüber Diskutieren und streiten was die Wahre Religion ist und es im Endeffekt nichts bringt weil man eh nicht zu 100% weiß was nach dem Tod kommt
  • Doch ...Wir Wissen sehr wohl was nach dem Tode passiert ,exakt das Offenbart uns doch das Evangelium ,besonders und abschliessend im Neuen Testament .
  • Es sagt dir sogar noch
  • exakt was du tun sollst um nach dem Tode das letzte Ziel auch zu erreichen.

Du solltest unbedingt einmal den Katechismus der Kirche lesen,um zu lernen was wir Katholiken

  • warum und wieso eigentlich Glauben und
  • warum wir alles tun,was wir konkret tun:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ana1970  09.01.2024, 21:52

Es ist nur Islamwerbung, wie gehabt.

Hm...

Weil sie die Wahrheit (Joh.17,17)

nicht kennen (Joh.14,6),

laufen sie dem Irrtum (Offb.17,1-14)

nach (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche