Religion missinterpretiert oder nicht?

Schwarzcore  17.12.2023, 03:03

"Da es kein richtig oder falsch gibt..."???

Also ist alles was man irgendwie so behauptet schon irgendwie richtig???

Das hältst Du für vernünftig???

Kiwi5ccc
Fragesteller

Religiöse Diskussionen stützen sich (fast) immer nur auf Behauptungen, die weder falsch noch richtig sind, da die Beweise (wissenschaftlich) schwach sind.

11 Antworten

weil sie die Freiheit der Menschen unterdrücken. Bspw. wurden früher Homosexuelle verfolgt.

Nicht die Freiheit der Menschen, sondern nur die Freiheit jener, welche sich nicht dem Diktat der Kirche beugten...

Sagen wir es mal so: Jedes Wesen durchläuft eine Entwicklung, und zwar eine Entwicklung des Bewusstseins und des Geistes...

Dies gilt jedoch nicht nur für das resp. für ein Individuum, sondern auch für eine Gruppe, eine Institution, eine Gemeinschaft, eine Region, eine Nation, einem Volk etc. pp...

....da alle aus Individuen bestehen - dies wird auch als kollektives Bewusstsein bezeichnet...

Heute wird zwar die Homosexualität von Religionen weiterhin nicht akzeptiert, da sie - nach deren Verständnis - nicht im Plan Gottes steht, doch werden die Homosexuellen nicht mehr verfolgt und getötet - jedenfalls nicht im Christentum.

In vielen islamischen Ländern ist dies leider nicht der Fall. Das liegt jedoch darin - und das ist meine beobachtete These -,dass...

...der Islam sich in einem geistig niederen Entwicklungsstadium befindet, in diesem das Christentum vor einigen Jahrhunderten noch gesteckt hatte. Das wiederum liegt darin, dass der Islam round about 600 Jahre später entstand...

Diese Religion lebt das Auge um Auge-Prinzip noch martialisch aus...

Eine Freundin, die angeblich die gesamte Bibel gelesen hat, sagt, dass die Menschen die Bibel missinterpretieren, was dann eben zu solchen Dingen führt.

Nun, ich sage das Gegenteil: Die Bibelgläubigen glauben blindlings dem Inhalt deses Buches...

...und interpretieren dieses Buch auf ihre eigene Art - vielfach auch fehlerhaft und unlogisch...

Die muslimische Freundin behauptet, dass der Koran im Vergleich zur Bibel viel logischer ist, was weniger missverstanden wird.

Nun ja, durchgeführte Todesstrafen und Steinigungen in vielen islamischen Ländern tragen die 'Wahrheit' des Korans offen und öffentlich zutage...hier kann es gar nicht zu Missdeutungen kommen...

Ich weiß, das war jetzt überspitzt, weil nur ein kleiner Ausschnit aus dieser Religion, aber entspricht der Wahrheit.

Werden die Bücher missinterpretiert oder sind die Bücher selbst das Problem?

Beides.

Bücher können oft mitunter schwerverständliche Inhalte aufweisen. Diese können dann - jeder Mensch hat ein eigenes Verständnis und Verstehen - unterschiedlich interpretiert werden...

Aber es gibt auch viele eindeutige und unmissverständliche Aussagen, die man gar nicht missinterpretieren kann. In beiden Büchern...

Gruß Fantho

Zuerst müssen wir einmal schauen, wann die Bibel und wann der Koran entstanden sind.

Die Bibel ist 2000 und mehr Jahre alt.

Der Koran etwa 1.400 Jahre alt.

Diese Bücher mit der Brille des 21. Jahrhunderts zu lesen und mit heuten Büchern zu vergleichen ist völlig "unfair".

Bspw. wurden früher Homosexuelle verfolgt.

Ist es so viel besser geworden? Wie war es vor 50 Jahren in Europa? Wie ist es heute ausserhalb Europas?

Die muslimische Freundin behauptet, dass der Koran im Vergleich zur Bibel viel logischer ist, was weniger missverstanden wird.

Beim Neuen Testament ist es sicher nicht so. Im Gegenteil.

Sonst auch hier ein Blick auf das Alter. Zwischen Bibeltexten des Alten Testamentes und den Suren des Korans liegen 600 - 1000 Jahre.

Ich würde in ein Antiquariat gehen und mir dort ein Buch von 1850 holen. Das wären nur 170 Jahre. Nur schon da würde man gewaltige Unterschiede feststellen.

Ich finde Religion in der heutigen Zeit generell als wenig hilfreich.

Früher hatten sie ihre Berechtigung. Frauen starben im Kindbettfieber, Leute starben, weil sie sich einen rostigen Nagel eingetreten haben usw.

Man betete zu Gott, verschont zu werden. Heute muss man nicht mehr beten. Wir haben eine moderne Medizin und können und selbst helfen!

Die Religion hat uns beschützt. Es gibt bei den Muslimen zB einige Regeln, die der damaligen Gesundheit dienten. Iss mit der einen Hand und wisch dir den Popo mit der anderen Hand aus. Was heute nicht mehr notwendig ist, weil sich jedermann mehrmals täglich die Hände mit Seife waschen kann.

Schweinefleisch war verpönt, da es schneller verderblich war und oft zu Krankheiten führte. Heutzutage haben wir Kühlschränke und es ist gar kein Problem mehr, es zu lagern und zu verzehren ohne dass man daran erkrankt.

Im Christentum gab es Hexenverfolgungen und Kreuzzüge. Man zeigte Macht und zwang die Menschen zu einem bestimmten Lebensstil im Namen Gottes. Zimperlich waren die nicht, die damaligen Machthaber.

Und das ist das einzige was die beiden Religionen verbindet: Macht erlangen!

Menschen untertan zu machen und sie zu ihrem Werkzeug zu missbrauchen.

Ich glaube an Gott! Ich glaube wirklich an Gott! Aber an keine einzige Kirche.

Gott ist für mich das Wunder der Natur. Wenn ein Kind entsteht und jede einzelne Zelle weiß, wie sie sich teilen muss, damit ein kleiner Arm, ein Bein oder ein Organsystem entsteht, dann kann das für mich kein Zufall sein!

Das ist für mich höhere Gewalt, also Gott.

Aber dass, und nur das!

korbandallas  17.12.2023, 03:23

Woohoo und hip hip hurray ,endlich mal

korbandallas  17.12.2023, 03:26

alle mal gretchen *drücken*

Neontin  17.12.2023, 04:18

"Ich glaube wirklich an Gott! Aber an keine einzige Kirche."

Diese Aussage spiegelt meine Sichtweise fast eins zu eins wider.

Ignatius1  17.12.2023, 08:12
Im Christentum gab es Hexenverfolgungen und Kreuzzüge. Man zeigte Macht und zwang die Menschen zu einem bestimmten Lebensstil im Namen Gottes. Zimperlich waren die nicht, die damaligen Machthaber.

Die gesammelten irrtmer und historisch falschen Behauptungen die das Internet auschliesslich bar jeglicher beweisbaren Historizität in die Köpfe leichtgläubiger pflanzt:

Weder die Hexengverfolgungen noch die Kreuzzüge

Waren Christlich motiviert.

  • Der Hexenglaube der Neuzeit war ein Relikt aus dem Heidnischen Germanentum.(kommt nicht zufällig in Afrika heute noch täglich vor )
  • Die "kreuz"züge (so rückwirkend von den Atheistischen Aufklärern betitelt ) ..waren was den 1 militärische HILFSLEISTUNGEN an den letzten Kaiser von Byzanz ,Alexios I. der einen Militärischen Hilferuf an den Papst Urban absetzte, als er gerade von den Moslems überrannt wurde ..also .Verteidigungskriege gegen den Expandierenden Islam.

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20150611cr.mp3

https://jobo72.wordpress.com/2016/09/23/faktencheck-kirchengeschichte-missbrauchsskandal/

Ignatius1  17.12.2023, 08:13
Gott ist für mich das Wunder der Natur. Wenn ein Kind entsteht und jede einzelne Zelle weiß, wie sie sich teilen muss, damit ein kleiner Arm, ein Bein oder ein Organsystem entsteht, dann kann das für mich kein Zufall sein!Das ist für mich höhere Gewalt, also Gott.Aber dass, und nur das!

Die Natur ist also Gott .

Und was soll dann das für einen Sinn machen ?

Erst mal ist es ein Fehler in eine dauerhafte Diskussion mit diesem Thema zu starten, denn im Grunde kann es dabei keinen Konsens geben.

Die Bibel ist nicht so klar, aber Jesus hat ja versucht zu erklären das es nicht auf den genauen Wortlaut, sondern vielmehr um die Botschaft darin gehe. (Bergpredigt)

Der Koran ist ebenfalls alles andere als klar, allein die Masse an Fragen hier, was haram oder hallal ist zeigen das fast nichts wirklich klar ist.

Aber es ist ja oft so, das das Unklare viel mehr Menschen erreicht, da es jeder nach seinem Gusto versteht.

Die wenigstens Menschen haben Verstanden,dass Bibel und Koran zwei völlig unterschiedliche Werke sind .Die beide völlig unterschiedliche Schriftverständnisse haben.Die man kennen muss um diese richtig einzordnen und zu beurteilen

➡️Der koran gilt als ein übernatürliches Werk ,angeblich von Allah selbst verfasst :

Das ungeschaffene unveränderliche direkte Wort Allahs .
  • Der Koran soll aus einem Guss entstanden sein..und hat daher nur eine einzige literarische Kategorie:Eben das direkte Wort Allahs. (Die fehlenden Belege seiner Entstehung sind ein anderes Thema und Problem..)
  • Der Koran wird sogar angeblich am Gerichtstag selbst noch auferstehen um für oder gegen die Moslems Zeugnis abzulegen.
  • Und dessen Original würde angeblich im Paradies aufbewahrt.
  • Daher darf er ja nicht mal übersetzt werden noch physich angetastet werden und muss immer wortwörtlich verstanden und zu allen Zeiten wortwörtlich befolgt werden.
  • Und weshalb hier auch eigentlich kein einziger Fehler zu finden sein dürfte,da ein Buch von Gott,logischerweise jede Tatsache richtig wiedergeben müsste .Und logischerweise Fehlerlos dein müsste.Weil Gott perfekt ist.

➡️Die Bibel dagegen ist ein Buch das mehr als das 10 fache ❗Volumen hat und dessen Entstehung viel komplexer ist .Daher brauchts hier wesentlich mehr Arbeit ,und Denk Aufwand um die Bibel zu verstehen,was die meisten leider nicht bereit sind zu leisten...

Die bibel gilt seit 1600 Jahren als das

Inspirierte Wort Gottes ...
  • Das heisst als ein Buch das letztlich von Gott gewollt wurde ,weil es jedem Mensch auch heute noch den Roten Faden aufzeigt ,wie ,Wo und Wann Gott s neu beim Menschen anknüpfte : Schritt für Schritt sich ihm offenbarte (zeigte ),nachdem der Mensch von Gott getrennt worden ist (Sündenfall Genesis 3 )
  • und wie dieses zeigen Gottes in der Welt, in der Geburt Jesus Christus letztlich gipfelt,der nun erfüllt (hinzu gibt was noch fehlte ) =Die Liebe.
  • Das AT beschreibt immer die ereignisse einer noch gänzlich unerlösten Welt ,und die Gewalt dort ist eben das Beschreiben von gewalttätigen Ereignissen.NIcht ein Befehl Gewalt auszuführen.Die darin beschriebenen Kinder Israels kannten Gott noch nicht,weil das Wesen Gotteswird ja erst im NT in Christus völlig gezeigt =geoffenbart .Sie haben von Moses das Gesetz der begrenzten Rache bekommen? Ob man es glaubt oder nicht Auge um Auge und Zahn um Zahn ,war dort bereits ein Fortschritt in die richtige Richtung .Aber eben erst nur ein Schritt.
  • Damit ist also kein Diktat Gottes gemeint wie im Koran ,sondern damit wird gemeint dass die Bibel ( vom Griechischen Wort βιβλιο (=Βücher )
  • Also eine ganze Sammlung von Büchern ist ,(=ein Kanon )
  • also zuerst einmal ein natürliches Werk das heisst, es ist primär ein Buch von Menschlichen Autoren verfasst.
  • Weshalb hier im Gegensatz zum Koran kleine Fehler und detailabweichungen menschlich ,und kein Problem sind .Im Gegentei sie bezeugen sogar die historische Authentzität der Texte .
  • Die Bibel enthält daher nicht nur Texte( Bücher) aus unterschiedlichen Zeitaltern( im Rahmen von über 3000 Jahren) sondern die Bibel hat daher auch über 50 Autoren.Die längst nicht alle bekannt sind .Was der Bibel aber ja ob ihrenöm Schriftverstäntnis keinen Abbruch tut .
  • und eben diese viele unterschiedlichen Literarische Kategorien . Und diese müssen bekannt und beim Lesen dann auch im Hinterkopf behalten werden.Um diese Texte richtig zu verstehen.

AT = Genesis =Urgeschichte (alles bis Noah ) =Kein Historischer Anspruch./Bücher: Exodus ,Richter ,Chroniken ,könige ,Propheten =Historisch Beschreibungen des Volkes Israels /Weisheit ,Sprüche (=moralische weisheiten ) sogar liebeslieder /Psalmen=Verbriefte Gebete .

NT =4 Evangelien: = 4 antike unterschiedliche zeitgenössische Augenzeugenberichte von Schülern von Augenzeugen verfasst, die ,innerhalb von 50 Jahren nach Jesu Tod und Aufersteheung ,die sich 4 Fach in allen relevanten Ereignissen 4 Fach bestätigen .Und die in Unterschiedlichen Gebieten und unterschiedlichen Kulturkreisen entstanden sind / die Apostelgeschichte: =,die Historische Beschreibung was mit den Apostel pasdierte nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesus .Und die Ersten Gemeinden und wie dort was Geschehen ist. ./Die Apostelbriefe ,die die Apostel an die Gegründeten Gemeinden verfasst haben und die uns erhalten geblieben sind ./Die offenbarung des Apostels Johannes (Eine Prophetische Vision über die Endzeit .

FAZIT:

  1. All diese unterschiedlichen Schriften (Bücher) wurde als Lose vorhandene Schriften die bereits im 1 .Jhr Existierten im 4 .Jhr.n.Chr.von der Kirche zu einem einzigen Buch zusammengefasst .Zur Bibel kanonisiert .
  2. Daher flippen Christen nicht aus,wenn einer eine Bibel verbrennt ,wei letztlich ist es laut Bibel selbst zwar :
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.https://www.bible.com › bible2. Timotheus 3:16-17

Aber eben nicht das Fundament des Christlichen Glaubens wie im Islam etwa der Koran. Die Bibel ist zwar wichtig und eben nützlich ,aber die ersten Christen die hatten überhaupt 400 Jahre lang keine Bibel .Und sind dennoch alle für Christus in den Tod gegangen.Weil Christen eben nicht durch die Bibel leben und geleitet werden , sondern durch den Heiligen Geist .

Durch die Kirche .= Die Gemeinschaft der Gläubigen wo es auch Autoritäten in der Nachfolge der Apostel gibt .Die einzig legitim die Biblischen Schriften auslegen,die Sakramente spenden und die über die rechte Lehre wachen.

Daher lehrt Paulus ,:

1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Die meisten Leute lesen die Bibel und den Koran aber leider in der selben Art und Weise und kommen daher meist ,auch als Christen sogar ,zu völlig falschen Schlüssen.

Die muslimische Freundin behauptet, dass der Koran im Vergleich zur Bibel viel logischer ist, was weniger missverstanden wird.
Google definition.
Logik = Lehre, Wissenschaft von der Struktur, den Formen und Gesetzen des Denkens; Lehre vom folgerichtigen Denken, vom Schließen aufgrund gegebener Aussagen;

2. Daher ist diese Aussage völlig abwegig .Was ist am Koran konkret logisch ❓,weil logik habe ich persönlich keine im Koran gefunden,denn weder dessen unglaubliche unlogische Entsehungsgeschichte ist nachzuweisen, noch logisch ...noch ist sein Inhalt logisch .Auch hat er eine menge Fehler:Geografischer,Astronomischer Biologischer,Genealogischer ,Historischer und Theologischer art .

Alle beide stimmen dem zu, dass die Menschen die Bücher (so gut wie immer) falsch verstehen und/oder missbrauchen.Wie sehr ihr das? Werden die Bücher missinterpretiert oder sind die Bücher selbst das Problem?

➡️Dazu stelle doch bitte eine Eigene Frage ,denn das ist selbst wieder ein Riesenthema .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule